Vergrößerte Milz selber ertasten?
Hallo Leute, ich bin’s schon wieder… und zwar meine ÄNGSTE mit der Hypochondrie. Da ich wieder das knacken in der linke Seite unter den Rippen habe, wie vor einem Jahr, mache ich mir mega sorgen, dass das die Milz sein kann. Einfach so reisen kann die ja nicht, aber was ist wenn die vergrößert ist? Pfeiferliches Drüsselfieber hatte ich vor 4 Jahre, könnte also nicht sein genauso wenig habe ich andere Infektionen. Ganz viele sagen, das „knacken“ wäre zu viel Luft im Bauch weil ich seit drei Tage fast nichts esse, ich habe aber mega Angst. Könnte ich eine Vergrößerung der Milz selber erkennen/ertasten? Damals hatte ich eine bei der Pfeiferlisvjes drüselfieber und mir ist nichts passiert, aber jetzt habe ich mega Angst wegen der Hypochondrie… was sind eure Meinungen dazu?
3 Antworten
Eine vergrößerte Milz hat nichts mit "Knacken" zu tun. Deine Rippen sind da schon stabil genug. Wenn du seit drei Tagen kaum gegessen hast würde ich erstmal an dem Problem ansetzen.
Ja kann man bei einer (ordentlichen) Vergrößerung tasten. Aber das ist ohne medizische Erfahrung super schwer korrekt zu beurteilen. Schmerz kann halt sein wenn die Milz dann nen Nerv oder so quetscht, aber ohne Untersuchung kann das halt auch z.B. der Darm sein etc.
Also ist es eher unwahrscheinlich dass sie bei mir vergrößert ist? Hatte keine Infektionen oder sonstiges und habe schmerzen im ganzen Rücken nicht nur da wo die Milz ist. Ich kann locker drauf drücken und habe 0 schmerzen. Nur das knacken was wahrscheinlich vom Luft im Darm kommt
Du kannst eine Vergrößerung der Milz nicht ertasten. Du solltest Dich wegen der Hypochondrie mal in therapeutische Behandlung begeben. Das raubt Dir viel Lebenszeit, die Du viel sinnvoller einsetzen könntest!
naja du kannst eine Splenomegalie durchaus ertasten, aber halt auch nur wenn dat Ding ordentlich angeschwollen ist.
Eine erkrankte Milz ist oft vergrößert (Splenomegalie) und dann unterhalb des linken Rippenbogens tastbar (im gesunden Zustand lässt sie sich nicht ertasten). Sie selbst und umgebendes Gewebe können druckschmerzhaft sein und so auf einen krankhaften Zustand hinweisen.09.08.2016
https://www.netdoktor.de › anatomie
Als ich 1972 das erste Mal Krebs bekam (Lymphdrüsenkrebs), da war meine Milz schon ziemlich hinüber wegen Metastasen, sie war aber nicht vergrößert. Wenn Du meinst, Du kannst sie ertasten, muss das einen bestimmten Grund haben. Gibt es einen schwerwiegenden Grund ausser dem "Knacken"? Du bist Hypochonder, hast Du selbst gesagt.
Ich habe mega Angst, dass die vergrößert sein kann ohne dass ich es merke und dass die reißt.
Meine Milz war mal um 50 % vergrößert und ich hatte keine Beschwerden.
Du hast es ja schon gehört, Therapie wegen Hypochondrie!
Während einer Untersuchung mit Ultraschall. Der Anlass war jedoch ein ganz anderer.
wenn die Milz vergrößert wäre, hätte ich doch schmerzen oder nicht? Könnte man die dann ertasten?