Milwaukee Korsett oder normales scoliose Korsett?

6 Antworten

Ja der in Bild 1 wird nicht gerade angenehm sein und eventuell auch wenig Luft ranlassen, allerdings musste ich im Prinzip eine dieser Platten aus dem zweiten Bild für mehrere Monate tragen und die Dinger ließen bei mir zumindest absolut keine Luft ran und musste die Stellen gesondert reinigen, um sie nicht zu verletzen(eventuell nicht so ein großes Problem, wenn man noch Kleider drunter hat). Zweites Problem war dann, dass sich die gummierten Stellen immer weiter gelöst haben und das hat echt genervt bzw haben die sich dann manchmal in der Haut eingeklemmt, was jetzt nichts weltbewegendes ist, aber doch unangenehm sein kann. Allerdings sind sie auch deutlich angenäht als reines Plastik und fühlen sich auch etwas passender an - muss man also abwägen, welches das kleinere Übel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe auch ein Leben, in welchem ich das lernte.

Deutz065312
Beitragsersteller

Ja da hast du Recht aber mit dem millwaukee Korsett (Bild 2) ist man noch eingeschränkter in der Bewegung wie mit dem Korsett auf Bild 1

Das Milwaukee Korsett hat eben noch den Halsring und der schränkt die Bewerbung im Hals ein

In Italien, Frankreich etc. bekommst du ein Milwaukee verpasst wenn du es brauchst, in Brasilien bekommst du es sowieso fast immer. Das ist der dortige Standard. In Deutschland gilt es als mittelalterliches Folterinstrument und optische Zumutung und wird nie, wirklich niemals verschrieben. Beide Korstte sind wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Aber es wäre natürlich trotzdem schön, wenn der Patient das für ihn persönlich angenehmere wählen könnte (Muss natürlich für die jeweilige Verkrümmung geeinet sein). Eine Wahlmöglichkeit gibt es in Deutschland aber nicht, außer man ist in der Nähe von Italien, Frankreich, Serbien etc. oder fährt nach Südamerika.

Ein Milwaukee ist übrigens recht angenehm zu tragen. Sonst würde es die halbe Welt ja nicht verschreiben. Aber eben nur genauso, wie andere Korsette auch. Und hier ist man sich einig, Plastikkorsette mit unüberprüfbaren Druckpunkten und Ergebnissen sind die einzige Wahl und einträglicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber Hallo,

ich halte beide für befremdlich, vor allen weil bei Bild 2,
eine Kopfstütze hat muss ungewöhnli starr sein.

Das sollte der Orthopäde entscheiden, was hat er denn
verschrieben. Er wird schon wissen was wichtig ist,
deshalb sollte das it Ihm beprochen werden.
Von Herzen alles Gute
opi ehrsam

PS:

Hat Sie den das Milwaukee schon mal anprobiert ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, das so ein atmungsunaktiver, höchstwahrscheinlich einschneidender Plastikpanzer wie auf Bild 1 nicht bequem ist, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ich muss ein Korsett wie in Bild 1 tragen und finde das total unbequem, aber Bild 2 wirkt auch nicht angenehm

Deutz065312
Beitragsersteller

Darf man fragen welches du nehmen würdest wenn du die Wahl zwischen den beiden hättest

Todtod  11.05.2023, 17:01
@Deutz065312

Ich glaube eher das was ich jetzt habe, mögen würde ich es aber trotzdem nicht