Was passiert wenn ich das Korset nicht trage?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nicht Dein behandelnder Arzt und normalerweise würde ich sagen, dass dieses eine Mal nicht gleich gravierende Folgen haben wird. Da ich aber die Ausprägung Deiner Skoliose nicht kenne und da auch keinen falschen Rat geben möchte, würde ich Dir schon dazu raten, das Korsett zu tragen. Alternativ gebe ich Dir aber folgenden Rat:  ... auch von Prag aus müsste es möglich sein, dass Du kurz bei Deinem behandelnden Arzt anrufst und dort nachfragst, ob es okay ist, wenn Du das Korsett mal ein paar Stunden nicht trägst.

Du schreibst, dass Du das Korsett länger als die vorgeschlagenen 18 Stunden trägst. Heißt das, dass Du es auch nachts trägst? Stelle ich mir ziemlich unangenehm vor, aber wenn damit eine wirbelsäulenversteifende Operation herausgeschoben bzw. sogar verhindert werden kann, ist das natürlich eine gute Sache. Hut ab, dass Du das so durchziehst.

Ich habe jedes Verständnis der Welt dafür, wenn Du das Korsett heute nicht tragen möchtest, aber ich denke schon, dass es besser wäre, wenn Du mal kurz bei Deinem Arzt anrufst und nachfragst, ob das auch wirklich okay ist.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen wunderschönen Tag ... egal ob mit oder ohne Korsett. ... und für die Zukunft alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

emilyyyheart
Beitragsersteller

Ja ich trage es auch nachts, aber das ist nicht so schlimm wie man sich das vorstellt:)

Ich habe es jetzt heute getragen, aber zwischendurch auch wieder ausgezogen, also war ok.

Danke für die Antwort<3

Sternenmami  18.08.2016, 10:14
@emilyyyheart

Ich finde es toll, dass Du so locker damit umgehst und wünsche Dir sehr, dass das auch so bleibt. Am Anfang gehen solche Einschränkungen im Leben immer noch ganz gut, aber mit der Zeit wird es immer schwieriger. Ich kann selber ein Lied davon singen. Ich trage zwar kein Korsett, aber ein ziemlich auffälliges Gestell, um meinen rechten Arm in einer bestimmten Stellung ruhigzustellen (seit 17 Jahren). Am Anfang war das noch ganz witzig, aber irgendwann nervt es nur noch, in seiner Freiheit eingeschränkt und ständig den Blicken irgendwelcher Leute ausgesetzt zu sein.

Es wird vermutlich in der Zukunft auch immer häufiger vorkommen, dass Du so wie gestern überlegst, ob Du das Teil nicht einfach mal einen Tag in die Ecke stellst. Wenn das so ist, musst Du Dir aber immer wieder bewusst machen, dass Dich niemand mit diesem Korsett ärgern möchte, sondern dass es einfach nur darum geht, Dir selber ein beschwerdeärmeres Leben zu bereiten. Noch bist Du jung und die Auswirkungen Deiner Skoliose wirst Du selber noch kaum bemerken. Mit dem Alter aber wird es immer schlimmer, sollte die Skoliose unbehandelt bleiben. Das werden Dir die Ärzte aber ja mit Sicherheit erklärt haben.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass es nur sehr, sehr wenige Tage gibt, wo Du dieses Teil in die Ecke schmeißen möchtest und vor allem wünsche ich Dir, dass das Tragen des Korsetts auch seinen Zweck erfüllt und sich Deine Skoliose nicht weiter verschlimmert.

Alles Gute und viel Glück

Warum magst du es denn nicht tragen?
Ich meine was ist jetzt anders als zuhause?
Klar ist es nicht schön es zu tragen
(Obwohl es mir oft bei Rückenschmerzen hilft), aber wenn es keiner sieht ist es relativ ok.

Du hast in einem Kommentar erwähnt das dich alle anstarren...ich tragen meines unter meinem T-shirt ;)

Also Korsettunterhemd, dann Korsett und dann T-shirt.

Hierher hab ich meine falls du keine hast :)

http://xn--osters-rckenshop-qzb.de/

Ansonsten würd ich auch sagen das du deinen Arzt fragen solltest oder es trägst, denn mit der Zeit gewöhnt man sich ein wenig daran (ich muss es 23h tragen).

Gute Besserung noch :)

emilyyyheart
Beitragsersteller

Es ist halt gerade voll heiß und wenn man irgendwas besichtigt und shoppen geht ist des mit Korsett halt echt doof.

Und es ist mir zu heiß mit so vielen Schichten rumzulaufen, deswegen sieht man des bei mir:(

Lg

coronix  18.08.2016, 13:16

Du kannst ja vielleicht eine dünne Jacke drüber anziehen, sodass man wirklich darauf achten muss bis man es sieht.
Also ich meine diese dünnen Stoffjacken wo man meistens leicht durchsehen kann.

Lg^^

Trag es weiter, du wirst sehen/Spüren das es dir besser geht mit Korsett. Du möchtest doch die ganze Anstrengung von anderthalb Monaten nicht zu null machen

Ich gehe doch mal stark davon aus, dass Du dies zur Stütze der Wirbelsäule tragen musst und somit solltest Du es auf jeden Fall in Prag tragen.

Also anziehen

Du solltest es tragen ,zum Spass hast du das Ding wohl nicht bekommen.