Wie lange Korsett tragen bei Skoliose?

8 Antworten

Generell bis du ausgewachsen bist. Das hängt von deinen Genen ab. Ich bin jetzt 16 und musste ab 14 anfangen zu tragen und muss das nur noch bis Juli tragen, weil dann meine Wachstumsfuge geschlossen ist. Das kannst du beim Orthopäden durch Röntgen rausfinden. Durch Korsett hab ich in 2 Jahren es von 35° auf unter 20° geschafft

normalerweise bis du ausgewachsen bist, ungefähr mit 17-18. hab selbst eins und bei mir dauerts noch genauso lang :(

Ich mußte damals mein Korsett 7 Jahre lang tragen.Um die Skoliose während der Wachstumsphase zum stoppen zu bringen, sprich das die Krümmung nicht schlechter wird, trägt man das Korsett so lange bis man vom Knochenwachstum her ausgewachsen ist. Bei Mädels ist das meist, wenn die ihre Regel 2 Jahre haben. Dann sind die vom Knochenbau her ausgewachsen. Ansinsten kriegt man das an Hand der Wachtumsfugen mit. Da muß dann die Hand geröngt werden, da sieht man die Wachstumsfugen. Ist man vom Knochenbau her ausgewachsen, kann man das Korsett ablegen. Aber hier kommt es auch auf den Grad der Krümmung an.Es gibt Krümmungsgrade da muß man leider immer ein korsett tragen, oder man läßt sich operieren. Dazu raten die Ärzte bei einem Krümmungsgrad ab 50 Grad, da hier dann schon Organe von der Krümmung beeinträchtigt werden können. LG spieli

Ich bin grad 15 geworden und bekomm wohl nächste Woche mein Korsett. Ich muss es wohl solang tragen bis das Wachstum abgeschlossen ist. Ich hatte ne leichte Wirbelsäulendeformation vor einem Jahr,bin dies Jahr stark gewachsen und das wars dann. :-(((( Hab BWS 30° und LWS 28°. Ich mach schon seit 1 Jahr Physiotherapie und wir beantragen eine Kur jetzt. Bin total aufgeregt wie das so ist mit Korsett. Das eingipsen fand ich schon schrecklich :-(

Meine Tochter hat mit 14 Jahren Orthesen (Tagkorsett + Nachtkorsett) bekommen. Sie trägt es wirklich 23 Stunden und wird nun bald 16. Jetzt bekommt sie neue weil sie noch ein ganzes Stück gewachsen, aber noch nicht ausgewachsen ist. Der Orthopäde sagte, dass erstmal pauschal davon ausgegangen wird, dass sich eine Korsetttherapie bis min. 4! Jahre nach der 1.Regel lohnt. Das genaue "Ende" kann an der Wachstumsfuge (Hand) aber auch an den Beckenknochen auf dem Röntgenbild festgestellt werden. Je nach Schwere der Verkrümmung ist eine Verbesserung oder wenigstens ein Aufhalten der Schiefstellung möglich. Ich weiß, dass es unangenehm ist, gerade im Sommer, aber meine Tochter braucht sich im Nachhinein eben keine Vorwürfe machen , dass sie es hätte öfter tragen sollen... Ich wünsch dir eben so viel Kraft und Durchhaltevermögen.