Militant und Islamisten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Islamisten sind Muslime, aber in der radikal(sten) Ausprägung und der Begriff ist sehr negativ konotiert, d.h. mit "Islamisten" verstehen wir allgemein steinzeit-Fundamentalisten, mit archaischem rückwärtsgewandten, fanatisch-religiösem, zerstörerischen Weltbild. Militanz meint allgemein Gewaltbereitschaft und die Nutzung von Gewalt und Zerstörung bzw. militärischen Mitteln zur Erreichung von zielen.

Man kann also sagen, dass Islamisten religiöse militanz darstellt.

Nicht alle Islamisten sind jihadistisch! Die meisten sind legalistisch. Zudem gibt es militante Rechts- oder Linksextremisten, deren Ziele sind aber nicht identisch.

Islamist*innen streben einen sog. politischen Islam an. Militante Mensch*innen sind bereit für ihre Ziele zu kämpfen.

Islamist*innen sind nicht zwingend militant. Es gibt auch Islamistinnen und Islamisten, die ohne Gewalt ihre Ideologie verbreiten.