Was ist im Christentum das Pendant zu den Islamisten im Islam?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Christentum durchaus auch Fundamentalisten, und eigentlich haben die den Begriff sogar as Eigenbezeichnung überhaupt erst erfunden. In Deutschland nennen sie sich jedoch lieber "Bibeltreue", da die frühere Eigenbezeichnung durch islamistische Fundamentalisten in Verruf geraten ist. Aber von der Gewaltbereitschaft her sind sie kaum mit den Islamisten zu vergleichen. Das gibt das Neue Testament einfach nicht so gut her.

Verbreitung der christlichen Botschaft mit Waffengewalt das gibt es fast nicht mehr. Ausnahmen sind zum Beispiel militante Abtreibungsgegner in den USA.

Sonst gibt es Freikirchen, die einen strengen Glauben leben. Kein Fernsehen, kein Kino, keine Tanzveranstaltungen, Kleidervorschriften, kein Sex vor der Ehe.....

Der Aufruf zur Gewalt an Nicht-Christen ist im Vergleich zum Islam ebenfalls sehr klein.

Die Amish People, die sind genauso entschlossen, und tragen ähnliche Bärte - aber da es entschlossene Christen sind, sind sie radikal pazifistisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Die Gewaltbereitschaft wenn sie Macht bekommen.

Die Zwangsrituale im Kindesalter Taufe, Beschneidung . . .).

Die Intoleranz Andersdenkenden gegenüber.

Die widernatürlichen Regeln.

Anastasia65  09.09.2021, 21:05

Christen beschneiden?!

verreisterNutzer  09.09.2021, 21:30
@Anastasia65

Das war versehentlich auf Islam gemünzt und generell auf Religionen. Ich mach da keinen Unterschied.

Man spricht von christlichen Fundamentalisten. Aber einen eigenbegriff gibt es seltsamerweise nicht.