Was ist der Unterschied zwischen Muslimen und Islamisten?

15 Antworten

Man man man. Unglaublich was hier für Antworten kommen. Daran sieht man mal, dass sehr viele Menschen keine Ahnung haben und ihr Wissen rein von der Presse von den Medien stammt.

Ich bin deutscher Muslim. Das Wort Islamisten wurde von der Presse erfunden, um den Islam schlecht darzustellen. Damit sich das radikaler anhört. Aber sie meinen damit die Terroristen, die den Islam falsch interpretieren und Terrorattentate verüben.

Das richtige Wort für uns ist Muslime. Das kommt aus dem arabischen und bedeutet Wort wörtlich übersetzt Gott Dienende. Leben um Gott zu dienen sozusagen.

Islamisten - in dem Wort steckt das Wort 'Islam'. Jedoch ist das nicht das selbe. Islamisten sind keine Muslims. Sie behaupten zwar das sie welche wären, aber sie benutzen den Islam nur als Logo. Viele Islamisten nehmen die Versen im Kuran zu ernst und öfter interpretieren sie es auch Falsch. Sie wollen das alle nach den Regeln im Islam leben, aber eigentlich geht es bei denen nicht wirklich um die Religion, sondern um die Politik. Wer sich gegen deren Willen stellt, wird oft bestraft oder auch "getötet" und wahre Muslime dürfen anderen Menschen nichts antun. Sie dürfen sich höchstens wehren, aber auch nur wenn ihnen jemand etwas antut. Muslime sind die, die ihren Glauben Leben. Sie selbst sehen Islamisten nicht als Muslime und wollen wie alle anderen Menschen, die ihre eigene Religion haben, in Frieden Leben.

Muslim ist, nach islamischem Selbstverständnis, ein Monotheist, der Mohammed als letzten Propheten Gottes (Allahs) anerkennt. Muslime glauben daran, dass der Koran offenbartes Wort Gottes ist, das Mohammed durch Erzengel Gabriel übermittelt wurde.

Islamismus bezeichnet eine politische Ideologie, die sich vom Islam ableitet. Vor allem ein Phänomen des ausgehenden 19. und dem 20. Jahrhunderts, liegt dem Islamismus die Ansicht zu Grunde, dass der Islam als ganzheitliche Religion, die sowohl soziale, juristische, politische und wirtschaftliche Dimensionen beinhaltet, einzige Quelle für ein politisches System sein kann und sogar muss. Zentrale Themen islamistischer Bewegungen sind die heiligen Texte des Islam als Anlaufpunkt für alle Fragen des öffentlichen und privaten Lebens, der Ruf nach Authentizität in der Religion, die Frage der Staatsform und Legislation islamischer Staaten, Solidarität unter allen Muslimen, sowie Widerstand gegenüber jeder nicht-Muslimischen Beeinflussung dieser Fragen und Fremdherrschaft. Islamistische Bewegungen können auf nationaler Ebene oder transnational agieren.

Innerhalb des Islamismus existieren parallele Strömungen, darunter der Fundamentalismus, Salafismus, und Reformislam. Einzelne Gruppen sind außerdem beeinflusst durch ursprünglich apolitische fundamentalistische Bewegungen, wie den saudischen Wahabismus und die pakistanische Ahl-i Hadith.[1]

Im allgemeinen Sprachgebrauch werden die Begriffe Islamismus und Islamischer Fundamentalismus oftmals gleichgesetzt; Die Begriffe sind jedoch nicht synonym anzusehen

Quelle: Wikipedia

JorindeBln  27.08.2012, 17:40

Vielen Dank, auch ich suchte heute eine gute Erklärung, die ich nun bei dir fand. Hatte bisher nur über Muslime einiges gewusst, da ich oft deren Länder bereiste (Afrika), aber ich ging davon aus, das Islam eine völlig andere Religion ist, (den Medien nach zu urteilen allerdings der Islam eher ein Diskussionsthema bleibt).

mariamutter  10.07.2008, 11:06

Super Antwort!!! Danke!

Und an Lloyds : Willst Du eine echte Antwort?

Das mit dem Bilderbuch scheint mir eine gute Idee! Elementarieiseren, vereinfachen, bis nicths mehr stimmt aber leicht zu verstehen ist!

mariamutter  10.07.2008, 11:10
@mariamutter

Wollte schreiben: Elementarisieren, vereinfachen, bis nichts mehr stimmt, aber leicht zu verstehen ist!

War wohl zu zornig, um noch auf die Rechtschreibung zu achten ...

Catfan  07.07.2008, 16:58

von mir gibts den Daumen hoch ;-)

wer den Text nicht versteht...selber Schhuld...soll es mit einem Bilderband versuchen

Lloyds
Beitragsersteller

toll und jetzt nochmal kürtzter... gibts auch daumen abwärtz?^^

Apahatchi  07.07.2008, 16:25
@Lloyds

Sag mal ich recherchiere im Internet für Dich um Dir eine brauchbare und gute Antwort zu geben und dann das als deinen Kommentar, dein Name steht ab sofort auf meiner Ignore Liste, Dir gehts ja wohl zu gut.

gertrude2  07.07.2008, 16:37
@Apahatchi

diese frechheit habe ich gestern von einer anderen stamm-userin zu lesen bekommen! man googlet schon mal um zu helfen, dann bekommt man die dümmsten sprüche zu lesen!

Islamisten sind die Leute, die angeblich wegen der Islamischen Religion "kämpfen" und diesen radikal verbreiten... Das sind die, die Terroranschläge ausüben und den Koran lediglich als Ausrede benutzen. Ein gutes Beispiel für den Vergleich wäre evtl. der Absolutismus bzw. die 2. Phase der Franz. Revolution, in der Robespierre etwas ähnliches tat. Wenn sie uns wirklich "übernehmen", würde es eine Willkürherrschaft in Terror und Schrecken werden, aber das war ja nicht gefragt. Muslime sind die ursprünglichen Glaubenden des Islams bzw. Korans, welche oft sehr nette und normale Menschen sind, eben wie wir. Hoffe ich konnte helfen.

KaDaTaMePa  05.02.2016, 18:53

Schon mal gelesen in welche Nachfolge getreten werden möchte und zu was dort aufgefordert wird?
Andere Bücher wurden für weniger auf den Index gesetzt...

danke fuer die aufklaerung , ja wir leben im 21 jahrhundert reise aber mal nach aserbaidschan oder pakistan afgahnistan usw da sind die wertvorstellung 21 jhr vorhanden aber gelbet wird immer noch im 18 jhr. und Holligans nutzen den fussball nur als vorwand

sorry mir tun alle die leid die sich nicht wissen auszudrücken und andere nicht respektieren können , jedem sein glaube