Milchzucker statt Puderzucker?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach doch einfach selbst Puderzucker, dafür Puderzucker einfach in einen Mixer, Küchenmaschine, Kaffeemühle, u.s.w. geben und fein mahlen, schon hast du Puderzucker, schau mal:

Puderzucker herstellen - so gelingt es Ihnen

Was Sie benötigen:

Je nach Methode:

Kaffeemühle Küchenmaschine Zauberstab normaler Zucker heißes Wasser

Puderzucker selber herstellen - so wird's gemacht

Wer keinen Puderzucker im Haus hat, kann sich durchaus aus der Klemme helfen und aus normalem Haushaltszucker selbst Puderzucker herstellen. Dafür empfehlen sich generell die folgenden Methoden:

Mahlen Sie den normalen Zucker in einer Kaffeemühle gründlich durch. Dies ist auch mit Handmühlen durchaus möglich, allerdings sollten Sie den Zucker dann zweimal durchmahlen, damit er auch wirklich fein wird. Befreien Sie die Kaffeemühle vorher mit einem weichen Pinsel von Kaffeerückständen, sonst fällt das sichtbare und geschmackliche Ergebnis vielleicht nicht nach ihren Wünschen aus.

Auch eine elektrische Küchenmaschine oder ein elektrischer Zauberstab eignet sich hervorragend, um Puderzucker selbst herzustellen. Beim Zauberstab sollten Sie darauf achten, dass Sie einen hohen Rührbecher benutzen, damit nicht einzelne Zuckerkörner beim Zerreiben herumfliegen.

Sieben Sie den selbst gemachten Puderzucker in einem feinen Puderzuckersieb kurz durch, bevor Sie ihn für den Zuckerguss benutzen, um gröbere Zuckerteile zu entfernen. Dies empfiehlt sich übrigens auch bei gekauftem Puderzucker, um Klümpchen aufzulösen und feinen Zuckerstaub zu erhalten.

Zuckerguss aus Haushaltszucker - das Großmutterrezept

Entgegen allgemeiner Meinung ist es durchaus möglich, Zuckerguss auch aus normalem Haushaltszucker herzustellen. Allerdings ist das Ergebnis natürlich nicht so schön weiß, eher mehr klebrig und durchsichtig. Aber Deko- oder Tortenteile kann man damit gut ankleben. Der Trick ist hier "erhitzen" und evtl. "einkochen". Hier das Großmutterrezept: Vermischen Sie 100g Zucker mit 50ml Wasser in einem kleinen Kochtopf.

Erwärmen Sie diese Mischung nun langsam, sodass sich nach und nach die einzelnen Zuckerkörner in dem Wasser lösen.

Dieser Zuckerguss sollte noch ein bisschen einkochen, damit er dicklicher wird und dann - etwas abgekühlt - auf die Plätzchen gestrichen werden kann. Die Großmütter dekorierten damit sogar Rührkuchen und Torten.

Falls dieser sirupartige Guss noch zu flüssig sein sollte, nehmen Sie etwas Sofortgelatine als "Nothilfe". Diese sollte jedoch gut untergerührt werden. Der Guss muss dann sofort auf die Kuchenteile.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.helpster.de/zuckerguss-ohne-puderzucker-herstellen-so-gelingt-es-ihnen_88652

Pummelweib  09.08.2014, 14:21

...um deine Frage noch zu beantworten, ja du kannst auch Milchzucker nehmen, allerdings hat er einen anderen Geschmack als Puderzucker und kann je nach Menge stark abführend wirken. Ich würde es, wenn es nicht anders geht, nur leicht zum bestäuben nehmen. ansonsten mache deinen Puderzucker lieber selbst, wie schon beschreiben...gutes Gelingen :-)

Schon nur ist Puderzucker nur süß und Milchzucker hat einen eigengeschmack.

LG Sikas

Wenn niemand von deinen Gästen an Laktoseintoleranz leidet, dann nur zu, aber nicht zu dick, Milchzucker ist auch ein gutes Abführmittel.

KeanosMama
Beitragsersteller

Danke :-)