Milchreis cremig kochen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgendes Rezept klappt hervorragend:

Statt 500 ml Milch nehme ich 150 ml Wasser und 350 ml Milch bzw bei 4 Portionen die jeweils doppelte menge.

Den Reis koche ich mit Butter und Salz nur im Wasser, bis diese fast im Reis verquollen ist, dann erst giesse ich die Milch auf und lasse den Milchreis fertig quellen. Die Milch erhitze ich vorher in der Mikrowelle.

So kocht nix über und der Reis wird butterweich.

Januarfeuer
Beitragsersteller

Das ist auch eine gute Lösung, schon wg. des Überkochens. Aber wieviel Reis nimmst du bei der Menge Wasser mit den 350 ml Milch? Und wieviel Butter tust du in das Wasser? Danke.

Du musst mit einem Schneebesen _Rühren und dann mal schneller und dann wider Langsam

Und nimm 3,5 er Milch

SCHMECKT besser :-))

Januarfeuer
Beitragsersteller

Auch das werde ich beherzigen, danke.

  1. nicht waschen
  2. gleich ausreichend Milch (und 1 Becher Sahne je Liter Milch) dazugeben
  3. nur 15 Minuten kochen, dabei ab und zu umrühren
  4. erst dann den Zucker dazu geben
  5. noch mal 15 Minuten ziehen lassen

Gruß Ragnar

Januarfeuer
Beitragsersteller

Danke sehr, werds ausprobieren.

ich habe einen topf mit dickem stahlboden ... den spüle ich mit kaltem wasser aus und stelle die milch zum kochen auf ... wenn sie kocht kommt der rundkornreis und der zucker rein - umrühren und gut aufkochen lassen .... dann stell ich die flamme (gasherd) aus und lasse den milchreis einfach zugedeckt ziehen .. alles 10 - 15 min rühre ich kurz durch ... wenn er besonders cremig werden soll, giesse ich ganz zum schluss (wenn der reis richtig weich ist) eine flasche rama cremefine (meist vanille) dazu und rühre nochmals durch ..... meine und die nachbarskinder sind jedesmal begeistert

Januarfeuer
Beitragsersteller

Danke, danke, das hört sich alles sehr gut an, was ihr mir alle hier geschrieben habt. Also werde ich in den kommenden Tagen alle eure Rezepte ausprobieren und es gibt dann halt jeden Tag Milchreis, haha.

250g Milchreis auf 1l Milch. Milch aufkochen, Reis dazu, noch mal aufkochen. Deckel drauf, Kochplatte aus, 30 min stehen lassen. Dann wieder aufkochen, dann wird er super.

Januarfeuer
Beitragsersteller

Guter Tipp, so habe ich das noch nie gemacht. Danke sehr.