Milchreis brennt an...

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Grundrezept ist: Milch erst heiß machen (dabei immer mal umrühren). Den Milchreis hineingeben auf niedrige Stufe schalten und 30 Min ziehen lassen. Alle fünf Min mal umrühren. Mir ist da noch nie was angebrannt in einem ganz normalen Topf :)

1aHausmann
Beitragsersteller

Danke, ich mache den Reis wohl meistens gleich am Anfang rein, vielleicht ist Das der Fehler...

Du kannst auch versuchen, zwei normale Töpfe ineinander zu stellen, in den unteren füllst du soviel Wasser, dass der obere seitlich bis mindestens zu zwei Dritteln darin steht. Dann hast du einn Wasserbad in dem der Milchreis in dem oberen Topf nicht mehr anbrennen kann.

Ich schwemme immer den Topf mit Wasser aus, bevor ich die Milch und die anderen Zutaten hinein gebe. Und dann muss man fest rühren. Aber nicht zu lange kochen lassen, besser ev- im Bett unter der Decke ausdampfen lassen. Den Geheimtipp habe ich von meiner Mutter. Die hat immer den Reis auf diese Weise gekocht, kurz aufkochen und dann ab ins Bett

Der Trick ist es den Milchreis rechtzeitig vom Herd zu nehmen. Die Milch muss nur einmal kurz sprudeln und dann den Topf runter nehmen, den Milchreis einrühren und dann mit geschlossenem Deckel quellen lassen. Bei mir funktioniert das prima ohne anbrennen.

1aHausmann
Beitragsersteller

Habe nun Milchreis erst reingetan als Milch kochte, trotzdem angebrannt.

Das mit dem Bett ist doch unhygienisch: Wasserdampf vom Essen in der Bettwäsche.

Liegt es daran daß ich fettarme Milch nehme?

die ganze zeit rühren is doch genauso beim pudding kochen wenn du die milch ganze zeit umrührst brennts nich an dauert dann zwar länger bis es kocht aber egal :D