Milchiges wasser in Aquarium?

 - (Wasser, Aquarium, Bakterien)  - (Wasser, Aquarium, Bakterien)

1 Antwort

Das nennt man Bakterienblüte. Milliarden winzig kleiner Bakterien, die frei schwimmend im Wasser leben. Die vermehren sich extrem schnell, deswegen ist es spätestens einen Tag nach dem Wasserwechsel wieder genauso milchig wie vorher.

Normalerweise besetzt man ein Aquarium nicht sofort, sondern lässt es einige Zeit einlaufen. Dann kann man der Bakterienblüte und diversen anderen Erscheinungen ganz entspannt zusehen, es kann dann nämlich nix passieren. Diese Bakterien und auch andere Bakterienarten, die eine schleimige Schicht über Gegenständen bilden (z.B. bei dieser Frage: https://www.gutefrage.net/frage/aquarium-wurzel-hat-schimmel), ernähren sich von irgendwelchen Nährstoffen, die sie da gerade finden. Wenn das Futter verbraucht ist, verschwinden sie von allein wieder. In einem eingelaufenen Aquarium sind sie nicht mehr konkurrenzfähig.Von der Bakterienblüte geht kaum Gefahr aus. Die verbraucht nur ein bisschen Sauerstoff. Wenn der Filter läuft und die Wasseroberfläche etwas bewegt, kann der Sauerstoff nicht zu knapp werden.

Du hast aber ein ganz anderes Problem. Dadurch dass das Becken nicht eingelaufen ist, funktioniert der Stickstoffkreislauf noch nicht. Die Fische kacken und pinkeln. Darin ist Harnstoff und Ammoniak enthalten. Es gibt eine Bakterienart, die daraus Nitrit macht und eine andere Bakterienart, die aus diesem Nitrit dann Nitrat macht. Das Nitrat wird von Pflanzen als Nährstoff aufgenommen bzw. beim Wasserwechsel verdünnt. Harnstoff ist zumindest unschön, Ammoniak und Nitrit sind sehr gefährliche, schon in niedriger Dosis tödliche Gifte. Nitrat ist nur in extrem hoher Konzentration schädlich.

Blöderweise können sich die Bakterien, die die jeweilige Stickstoffverbindung weiter verarbeiten, erst vermehren wenn die Ausgangsverbindung da ist. Ohne Ammoniak gibt es keine Bakterien die Nitrit herstellen, ohne Nitrit keine Bakterien die Nitrat herstellen. Das läuft nacheinander ab, du bekommst also erst ein Ammoniakproblem, dann ein Nitritproblem und dann steigt erst der Nitratwert, der aber kein großes Problem mehr ist. Eigentlich bekommst nicht Du das Problem, sondern Deine armen Fische. So lange diese Verarbeitungskette nicht richtig funktioniert, können Ammoniak dun Nitrit schnell zu tödlichen Konzentrationen ansteigen.

Da Du die Fische schon drin hast, kannst Du nicht einfach abwarten, bis das alles läuft. Du musst die Fische sehr genau beobachten. Eine Nitritvergiftung äußert sich durch starke Atemnot, weil Nitrit (ähnlich wie CO) die Sauerstoffaufnahme im Körper blockiert. Die Fische hängen als erstes Vergiftungssymptom apathisch unter der Wasseroberfläche und atmen sehr hektisch. Wenn Du dann nicht reagierst, sterben sie. Sobald die Atemfrequenz deutlich zunimmt und sich die Fische mehr als üblich zur Oberfläche orientieren, ist klar, dass zu viel Nitrit im Wasser ist. Dann musst Du sofort reagieren und ohne weitere Wartezeit mindestens 80% des Wassers wechseln, um das Nitrit zu verdünnen. Im Extremfall kann es sein, dass Du das ein paar Tage lang sogar 2x täglich machen musst. Bei der großen Frischwassermenge musst Du auf die Temperatur achten, es darf nicht zu stark abkühlen und es darf auch nicht wärmer sein.

Das Problem kannst Du nur begrenzen, wenn Du in den nächsten 2 Wochen ganz besonders sparsam fütterst (wenig Futter = wenig Ausscheidungen = wenig Nitrit) und stark bepflanzt (Pflanzen können auch Nitrit aufnehmen und bremsen damit die Zumahme des Nitritwerts im Wasser). Dann kann es sein, dass Du mit einem oder 2 Notwasserwechseln auskommst und danach läuft es gut genug, dass nix mehr passiert.

omdxza
Beitragsersteller

leute vielen dank alles gut ich hab meine Pflanzen bekommen alles eingerichtet Wasser gewechselt und alles ist wieder normal danke.

Norina1603  17.10.2018, 11:56

Du hast zwar recht, doch ich kann nirgends wo lesen, dass bereits Fische eingesetzt wurden ;-)

Norina1603  17.10.2018, 12:08
@Norina1603

@eieiei2,

diesmal gab es kein Hilfreich von mir, denn die Antwort ab hier

Du hast aber ein ganz anderes Problem.

passt überhaupt nicht zur Frage und sieht daher etwas "abgekupfert" aus, denn so ausführlich an der Frage vorbei formuliert ist schon merkwürdig!

eieiei2  17.10.2018, 13:02
@Norina1603

auf den Bildern sind Guppys in dem Becken zu sehen, deswegen ;)

alexxxflash  17.10.2018, 11:50

Sehr gut niedergeschrieben, v.a. die Bepflanzung würde ich gerne nochmal extra betonen. Du hast einfach viel zu wenige Pflanzen im Aquarium und die, die du drin hast, sehen schon braun aus. Ich kann dir nur empfehlen, dir erstmal schnellwachsende anspruchslose Pflanzen (Hornkraut z.B.) anzuschaffen und dann in mindestens der 5-10fachen Menge, wie deine aktuelle Bepflanzung. Sonst gehen dir früher oder später die Tiere ein

Norina1603  17.10.2018, 11:58
@alexxxflash

Auch Du hast die Frage anscheinend nicht wirklich gelesen, denn zum einen ist noch kein Besatz drinnen und zum anderen schreibt der FS ja, dass er erst morgen Pflanzen bekommt ;-)