Milan oder Emilian?
Welchen 2. Namen findet ihr schöner für ein Deutsch/ Italienisches Kind?
Als 1. Name will meine Schwester wahrscheinlich Leandro nehmen.
(Deutscher Nachname)
Bitte nur zwischen diesen wählen und keine weiteren Vorschläge schicken.
Danke!!
32 Stimmen
10 Antworten
Ich finde, Emilian ist ein sehr schöner Name, der eine gute Ergänzung zum sehr italienisch klingenden Namen Leandro ist. Die italienische Variante von Emil/Emilian wäre ja Emilio.
Milan klingt auch toll, ich mag ihn aber nicht als Zweitnamen zu Leandro. Dass er eigentlich slawischen Ursprungs ist, finde ich nicht schlimm, da er mit lang gesprochenen i recht deutsch klingt.
LG Tykeri
Wenn ich nur zwischen deinen beiden Alternativen wählen darf, dann wähle ich eben nicht.
Wenn du schon so betonst, dass es ein deutsch-italienisches Kind ist, dann sollte es ja sicher auch eine Kombination aus einem italienischen und einem deutschen Vornamen sein. Mit der u.a. italienischen Variante des griechischen Namens Leandros ist der erste Vorname (=Leandro) ja schon da.
Nun fehlt also nur noch der zweite Vorname, der dann vielleicht deutsch sein sollte. Milan ist ein slawischer Name, und Emilian als ursprünglich römischer Familienname wäre m.E. im Deutschen eine etwas gekünstelte oder auch aufgeblasene Variante von Emil. Warum dann nicht gleich Emil?
Mir persönlich gefallen solche "Standartnamen" wie Emilian, Paul, Matteo einfach nicht. Milan dagegen finde ich sehr schön!
Leonardo Emilian klingt runder als Leonardo Milan....finde ich zumindest.
Ui nicht Leonardo sondern Leandro aber auch dann ist es klangvoller Leandro Emilian.
Ich würde es vermeiden, zwei Vokale aufeinander folgen zu lassen.