Mikrowelle schlägt Funken?

5 Antworten

Ich vermute mal schwer daß du ein Geschirrteil drinnen hattest, das irgendwo einen Goldrand oder sonst ein Metall mit verarbeitet hatte.

Da hat das Gerät selbst keinen Defekt und brauchst es auch nicht zu entsorgen. Du musst halt nur aufpassen kein Metall in die Mikrowelle zu stellen.

Das Magnetron selbst ist geerdet und damit mit dem Gehäuse elektrisch verbunden, das Gehäuse selbst ist ein Faradayscher Käfig, es besteht für den Bediener also keine Gefahr.

Kein Grund zum Entsorgen.

Das Gefäß hat irgendwo Metall, und das hat in der Mikrowelle nichts zu suchen.

Dann wird das Gefäß metallhaltig und deshalb ungeeignet gewesen sein.

Bei normalem Keramik oder Glas bilden sich keine Funken.

Funken geschlagen hat meine Mikrowelle auch mal.

Da ist entsorgen und eine neue zu kaufen immer sicherer

Es funkt nur bei metallischen Stoffen