Mikrowelle auf Geschirrspüler?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht der GS sicher und standfest, sollte er eigentlich auch so stehen bleiben. Die obere Abdeckung (Deckel) kann als zusätzliche Arbeitsplatte, etc., genutzt werden.

...Auch als Stellplatz für eine Mikrowelle.

Die Spülmachine sollte das aushalten - und sie sollte einfach so sicher stehen, dass sie nicht "vibriert".

P.S..: Ich habe ebenfalls solch ein freistehendes Standgerät (Miele) unter die Arbeitsplatte der Küche gestellt und weiter (seitlich) nicht an den Schränken befestigt. Da das Gerät etwas niedriger war, als vorher verwendeten Vorgängermodelle, begann die Spüma - nach einiger Zeit - nach hinten, Richtung Wand, zu "wandern".

...Zwickte eine Holzleiste zwischen Wand und Gerät, dann war damit Ruhe. Der GS steht seit einem Jahr wie eine eins (Evtl. Trick, würde es sich bei Ihnen ähnlich verhalten)

Ayrin
Beitragsersteller

In meinem Fall würde die Spülmaschine nur rechts von sich einen Schrank haben, links wäre frei (beziehungsweise nach circa 5cm ist da die Wand) und überhalb von ihr würde auch keine Arbeitsplatte sein. Denken Sie, das würde einen Unterschied machen?

verreisterNutzer  07.05.2019, 10:51
@Ayrin

Nö.

Unsere Spüma hört auch "ein kleines" (kaum sichtbares Stückchen) unter der Küchenarbeitsplatte auf. Sie ist minimal niedriger als diese (--> gleicher Effekt, als wäre gar keine Arbeitsplatte da). Eine Seite ist bei uns ebenfalls "frei zugänglich" wie bei Ihnen (lediglich "umgekehrt").

wie gesagt, könnte es nur sein, dass die Spüma - im Laufe der Monate - etwas "verrutscht", und "nach hinten" wandert. Haben das aber (mit der von vorn nicht sichtbaren)Holzleiste gut gelöst. Sie bleibt stehen.

Grüsse

HobbyTfz  07.05.2019, 10:50

Die Füße einer Spülmaschine können so eingestellt werden dass zwischen Spülmaschine und Arbeitsplatte kein Spalt ist. Eine Spülmaschine muss befestigt werden weil sie sonst durch das Türöffnen- und  Schließen verrutscht

verreisterNutzer  07.05.2019, 11:01
@HobbyTfz

Hi, HobbyTfz,

Ich weiß, dass die Spüma durch das Türöffnen und -schließen verrutscht.

Wir haben unsere jedoch noch nie befestigt - weil wir - gleich am Anfang - mal ein Modell hatten, dass alle zwei Monate Zwischen den Schränken hervorgezogen werden musste, um es umzulegen (Rat vom Kundendienst, der öfter anrückte), weil laufend der Wasserstop auslöste. Durch das Umlegen und Wiederaufstellen wurde der Fehler beseitigt.

Um solchen Gegebenheiten (ständig das Gerät ausbauen zu müssen), aus dem Weg zu gehen, haben wir gar keine Spülmaschine mehr befestigt - was auch klappte. Bosch- und Siemens-Geschirrspüler blieben auch fabelhaft unter der "eingezwickten" Arbeitsplatte stehen.

....Bis eben zur jetzigen Maschine (Miele), die auch mit den ausgezogenen Standfüssen (Küche ist "Marke Eigenau") minimal niedriger war/ist, als die Arbeitsplatte.

....Da trat der Effekt dann, sprich Verrutschen mit Türöffnen, auf.

....Wurde aber mit der Holzleiste zwischen Gerät und Wand bis jetzt zufriedenstellend gelöscht. Das Gerät steht seit einem Jahr und ist seitdem nicht mehr verrutscht.

Grüsse

HobbyTfz  07.05.2019, 11:03
@verreisterNutzer
Wir haben unsere jedoch noch nie befestigt - weil wir - gleich am Anfang - mal ein Modell hatten, dass alle zwei Monate Zwischen den Schränken hervorgezogen werden musste, um es umzulegen (Rat vom Kundendienst, der öfter anrückte), weil laufend der Wasserstop auslöste. Durch das Umlegen und Wiederaufstellen wurde der Fehler beseitigt.

So etwas darf nicht vorkommen, dieser Kundendienst gehört zu den Pfuschern

verreisterNutzer  07.05.2019, 11:15
@HobbyTfz

...Der Kundendienst selbst behob den Fehler natürlich anders. Er hatte ein elektronisches Gerät dabei, mit dem er den Fehler beseitigte.

Den Tipp mit dem "Maschine umlegen" gab er uns nur persönlich, sollte der Fehler wieder mal auftreten (um deswegen nicht wieder den Kundendienst rufen zu müssen ---> Ersparung weiterer Reparatur-, bzw. Aufwandskosten).

...Der gute Mann konnte ja da (Neugerät, erstmaliges Auftreten des Fehlers) nicht wissen, dass die Spülmaschine kontinuierlich dann alle 4-6 oder 8 Wochen, aus welchen Gründen auch immer, den Wasserstop auslöste.

...War ein AEG-Gerät vor etlichen Jahren. Ein anderer Kundendienstmitarbeiter erklärte dann später, dass das immer wieder auftretende selbe Fehlerpotiental bei diesem speziellen Gerät angeblich an AEG selbst lag - es wurden Siebe im Gerät verbaut, die unzureichend waren (ob das jetzt stimmte, weiß ich nicht).

...Wir haben nach ungefähr 1 - 1 1/2 Jahren Ärgernis die Spülmaschine auf den Schrott geworfen und keine dieser Marke mehr gekauft. Seitdem hatte ich nie mehr solch ein Problem.

....Eine AEG-Spülmaschine kommt mir zumindest nicht mehr ins Haus.

Grüsse

Ein Geschirrspüler ist ja keine Waschmaschine mit Schleudergang :-) Das sollte schon alles ok sein. Stell die ruhig drauf.