Mikroskopien?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Zellen meist farblos sind, würde man unter dem Mikroskop trotz ausreichender Vergrößerung kaum etwas erkennen, weil sich die Zellen kaum vom Hintergrund abheben. Das ist ein bisschen wie Ottos Ostfriesenflagge "weißer Adler auf weißem Grund". ;)

Um etwas erkennen zu können, muss man irgendwie für einen stärkeren (Farb)kontrast zwischen Zellen und Hintergrund sorgen (einen schwarzen Adler auf weißem Grund bzw. einen weißen Adler auf schwarzem Grund sieht man sehr gut). Eine Möglichkeit besteht darin, die Zellen einzufärben. Weit verbreitet ist z. B. die HE-Färbung (Hämatoxylin und Eosin).

Oder aber man nutzt ein Phasonkontrastmikroskop.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Francisco1234
Beitragsersteller

Danke dir! Könntest du mir eine Seite schicken, an dem ich die Unterschiede zwischen Lichtmikroskopien, hochauflösenden Fluorenzenmikroskopie und Elektronenmikroskopie sehen kann.

Ich fühle mich ganz lost in meinem Studium und es steht viel vor mir.

Darwinist  05.12.2023, 11:20
@Francisco1234

Gib doch die Begriffe einfach mal bei Wikipedia ein. Das sind sehr unterschiedliche Verfahren.

Wenn irgendetwas eine komplett andere Farbe hat als die Umgebung, dann kannst du es gut wahrnehmen.

Das ist mit Farbkontrast gemeint. Die Farbe steht im Kontrast zur Umgebung. Das bedeutet, sie hebt sich vom Hintergrund stark ab.