Kann mir jemand erklären, warum man beim Mikroskopieren immer mit der kleinsten Vergrößerung beginnt?

3 Antworten

Wenn du auf deinem Computer eine Datei suchst fängst du ja auch nicht im Unterordner vom Unterordner eines Unterordners ... an und schaust dir Datei für Datei an. Du suchst stattdessen dort, wo du bestimmte Ergebnisse vermutest und präzisiert dann deinen Suchbereich. Beim Mikroskopieren ist das genauso.

Man beginnt mit der kleinsten Vergrösserung um den Fokus richtig einzustellen und das zu mikroskopierende Objekt zu finden. Bei einer zu grossen Vergrösserung ist dies fast unmöglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Damit du nicht direkt komplett reinzoomst und nicht weißt, was genau du dir da für ein Teil deines zu mikroskopierenden Objekts anschaust.