Mikrokopieren?

1 Antwort

Hi GuteFrageXDXD

beide Antriebe dienen dazu, den Abstand zwischen Objektiv und Präparat exakt einzustellen, wenn du beides hast, ist es oft so, dass beide in einem Drehknopf kombiniert sind (Der große - außen - ist der Grobtrieb, der kleinere obendrauf ist der Feintrieb).

Der Grobtrieb verstellt den Abstand einfach schneller, aber ungenauer. Der Feintrieb geht langsamer aber genauer.

Anleitung: Objektiv mit Hilfe des Grobtriebs näher an das Präparat ranfahren, grob die Sehschärfe einstellen, aber dabei aufpassen, dass das Objektiv das Präparat nicht berührt. Dann mit dem Feintrieb die optimale Sehschärfe einstellen - fertig.