Die Bestandteile des Mikroskops, und die dazugehörende Funktion?

1 Antwort

  • Objektiv = verschiedene Linsen projizieren ein hochaufgelöstes Mikrobild vom Objekt

  • Okular = dient zum Hindurchsehen und zur Betrachtung des Objekts

  • Blende = einstellen der optimalen Belichtung zur Betrachtung des Objekts

  • Großtrieb = dient dazu schnell und grob das Objekt zu erfassen

  • Ferntrieb = dient dazu, den Objekttisch zu bewegen, um die optimale Einstellung zur Betrachtung zu wählen

  • Tubus = schließt direkt an das Okular an und dient so als Halterung für dieses Okular

  • Objekttisch = dort wird das Objekt aufgelegt

  • Objektrevolver = dadurch können die Vergrößerungen beliebig gewählt werden

  • Stativ = damit stellt man das Mikroskop auf den Tisch

  • Lichtquelle = Um überhaupt etwas sehen zu können

Das wären alle Aufgaben kurz zusammengefasst.