Mikrofonvorverstärker?
Ich habe einen Akustikgitarrenverstärker, 80 Watt, den ich auch verwende(n will), um damit Vocals oder Instrumente mittels Mikrofon zu verstärken. Hab dazu ein Shure SM 58.
Für die Westerngitarre (mit Klinkenstecker verbunden) ist er auf jeden Fall genug, tatsächlich hat sie ordentlich Bumms. Diese hat auch, wenn ich das richtig verstehe, klassisch einen integrierten Pre-Amp.
Das Mikrofon rauscht aber recht stark und man muss schon sehr nah herangehen, um einen einigermaßen akzeptabel lauten Klang (bei ordentlich aufgedrehtem Amp) zu bekommen.
Glaubt ihr, dass in diesem Fall ein Mikrofonvorverstärker bzw. Pre-Amp nötig sein könnte bzw. Abhilfe schaffen würde?
Ich bin Hobbymusiker und will eigentlich nicht mit fetter PA musizieren, aber halt ein, zwei Instrumente/evtl. Gesang für kleinere Gigs verstärken, wofür mein Amp meiner Meinung nach eigentlich mehr als ausreichend ist.
Könnt ihr mir ein Modell empfehlen, das nicht allzu teuer ist? Wie würde das aussehen, wenn ich einmal mit einem Kondensatormikrofon arbeiten wollen würde? Würde ich da einen anderen Pre-Amp benötigen für Phantomspeisung? In welcher Preisklasse bewegt man sich geschätzt für etwas akzeptables?
1 Antwort
Wenn er einen eigenen Mikrofoneingan hat, dann sollte dieser auch regelbar sein. Falls er keinen hat ist vlt ein kleines Mischpult vorzuschalten um Mic und Instrument gleichzeitig zu nutzen. Für Kondensatormikrofone benötigst Du eine Phantomspeisung, welche die Verstärker nicht anbieten. Alternativ wäre auch ein Preamp, am besten mit 48V-Phantom möglich. Den Einstieg bei Verstärkern würde ich etwa hier sehen.
Volumen regelt die Ausgangslautstärke. Da das Micsignal aber etwas schwächer ist brauchte es zum anpassen an den Eingang auch einen Gain-Regler.
Der hat keinen "Gain" regler. Ich vermute, dass der Volumeregler tatsächlich der "Gain"regler sein müsste, nur anders heißt. Die Ausgangslautstärke dürfte, so weit ich das verstehe, dann der" "Master"regler bestimmen, oder? Das Micsignal ist eher schwach vermutlich, aber ich fände es seltsam, wenn auch nicht ausgeschlossen, wenn ich einen Preamp brauchen würde. Gitarren haben ja auch einen, oder? 🤔 Macht man sowas, dass man ein Mikrofon an einen Preamp schließt, um ihn dann in einen Akustikgitarrenverstärker zu schließen oder ist das totaler Blödsinn?
Er hat einen Eingang für die Klinke (also Gitarre) und einen Eingang, wo man sowohl eine weitere Klinke oder ein Mikrofon anstecken kann. Beide Eingänge haben einige Regler für Volume, EQ, Reverb etc. Natürlich steht am Ende auch noch ein Master Regler. Da der Mikrofoneingang auch einen Volume Regler hat, finde ich es etwas seltsam, wenn ich den noch extra vorverstärken müsste, aber so ein Mikrosignal ist ja auch nicht sonderlich stark🤔