mikrofon vorverstärker anschließen...?

2 Antworten

Na, du bist lustig. Zumindestens ein Bild des Vorverstärkers mit dem Ausgang wäre hilfreich. Ein Vorverstärker (Wenn es kein USB ist) braucht als erstes mal ein Stromkabel oder Netztteil was ihn mit Strom versorgt, dann das mikro rein, dann sollte da noch ein Ausgang sein, oft Klinke oder Chinchbuchsen. Hier Kabel rein und das andere Ende in die Soundkarte, meist mit 3,5 Klinkensteckerhttp. Falls das USB ist geht sowohl Strom wie auch der Ausgang über USB in den Rechner

liquidstone
Beitragsersteller
EntertainerNRW  10.11.2013, 13:38
@liquidstone

Kein USB sonder ein recht ordentlicher Vorverstärker Hier das Datenblatt. Eigentlich ist alles super beschrieben http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/300000-324999/302899-an-01-de-BEHRINGER_MIC_VORVERSTAERKER_MIC100.pdf Strom rein, Sollte ein Netzteil dabei sein Micro dran, Ausgang ist XLR oder 6,5 Klinke. Dafür brauchst du ein Kabel. ich empfehle dir XLR Male weil das weniger rauscht. auf der einen Seite, 3,5 Klinke in deinen Recher auf die Soundkarte

electrician  10.11.2013, 14:06
@EntertainerNRW

Klinke oder XLR rauschen beide gleich stark, da die Einspeisung in den PC unsymmetrisch erfolgt. Es erfolgt keine Signal-Doppelung.

EntertainerNRW  10.11.2013, 14:12
@electrician

ok, was gelernt. Ist an einem Vorverstärker wohl anders als an meinem Mixer. An meinem Mixer rauschen dieM ikro- Klinken-Engänge ein wenig und die XLR Eingänge so gut wie nicht. Wenn du dir sicher bist dann kann er ja auch einfach ein 6,5 >Klinke auf 3,5 Klinke nehmen. Ist einfacher dranzukommen

electrician  10.11.2013, 14:57
@EntertainerNRW

Eben deshalb. Bei unsymmetrischer Übertragung (einadriges Kabel + Abschirmung) ist das Signal einfach. Bei symmetrischer Übertragung (zweiadriges Kabel mit Abschirmung) ist das Signal 2x mit identischen Pegeln, aber gegenphasig vorhanden. Da Störungen in beide Signale gleich einstreuen, löschen sie sich gegenseitig aus, wenn am Mischpult das gegenphasige Signal wieder umgekehrt wird. Da es sich aber dann zum ursprünglichen Signal hinzuaddiert, ist der Pegel auch doppelt so hoch.

Es ist dabei übrigens egal, ob es das Signal zwischen Mikrofon und Vorverstärker oder das Signal zwischen Vorverstärker und Mischpult ist. Symmetrisch ist immer besser, aber leider hört die Kette bei der HiFi-Einspeisung auf.

Am Ausgang des Gerätes schließt Du entweder ein Kabel mit XLR-Buchse oder ein Kabel mit einem 6,3mm-Mono-Klinkenstecker an. Da Du zum PC nicht symmetrisch übertragen kannst, wird nur das positive Signal übertragen. Dieses liegt am XLR-Pin2 und an der Klinkenspitze an. XLR-Pin3 bzw. der Klinkenstecker-Ring (bei Stereo-Steckern) werden gegen Steckermasse gebrückt (XLR-Pin1 bzw. Klinkenstecker-Schaft).

Das nun anliegende Signal (Mono) wird idealerweise über einen 3,5mm-Mono-Klinkenstecker über die MIC-Buchse in den PC eingespeist. Näheres dazu lässt die Bedienungsanleitung aber leider offen. Und auch Google tut sich da schwer mit dem richtigen Adapter. Notfalls muss Du ihn also selber bauen.

  • Klinke3,5 (Spitze) --> Klinke 6,3 (Spitze) --> XLR Pin2 (Signal +)
  • Klinke3,5 (Schaft) --> Klinke 6,3 (Schaft) --> XLR Pin1/3 (Masse/Signal -)