Mikrofon übersteuert beim lauten Singen, nichts hilft?
Guten Tag,
Vorab: Mir ist bewusst, dass solche oder ähnliche Fragen schon einige Male online gestellt wurden, jedoch helfen mir die entsprechenden Tipps "Eingang leiser drehen" und "Nutze Tool XYZ um den Eingang leiser zu drehen" nichts.
Ich bin mit der Aufnahme meines Sounds im generellen relativ zufrieden. Ich habe ein kostengünstiges Großmembran-Kondensatormikrofon (Neewer NW-700) ein mittelpreisiges Audiointerface (Maya22) und zwei verschiedene Aufnahmesoftwares zum Testen (Audacity und Studio One 3). Das Mikrofon ist mit XLR an das USB Interface angeschlossen.
Das Problem ist, dass egal wie leise ich den Pegel (Sei es in Windows, der Software des USB-Interfaces oder im Aufnahmeprogramm) drehe. Sowie ich lauter, bzw. mit mehr Vibration in der Stimme singe, übersteuert das Mikrofon sofort.
Meine Frage ist jetzt hauptsächlich, ob das dann zwangsläufig am (billigen) Mikro liegt und ich ein neues brauche oder ob es andere Lösungen geben kann. Ich meine mein Handymikrofon bekommt das laute Singen besser gehandled, auch wenn das natürlich viele andere Probleme bei der Tonaufnahme hat ^^.
Wenn ihr Ideen habt, wie ich das problem lösen kann, gerne her damit :)
LG Robin
3 Antworten
Vielleicht taugt das Mikro nichts oder es ist schlicht weg zu empfindlich......
Interface einstellen:
Lautstärke auf null. Singen. Gain aufdrehen bis die LED gerade aufblitzen. Dann mit dem Lautstärkeregler die Lautstärke einstellen. Entfernung zum Mikrofon ca 5-10 cm.
Wenn du sehr laut singst Abstand zum Mikro vergrößern. Bei den leisen Passagen entsprechend näher ran.
Also ich kann nicht mitten wärend das Songs ans andere Zimemrende rollen ><.
Das Mikrofon übersteuert auch bei 1-2 Meter Abstand noch stark. Und das mit dem Eingang leiser drehen hat ja wie gesagt leider keinerlei Auswirkung auf das Übersteuern. selbst wenn er Pegel unter dem grünen Bereich liegt übersteuert das Mikrofon selbst.
Liegt am billigen Mikro, da kann man nicht viel erwarten.