Mikrofon schaltet sich eigenständig ein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, habe ich auch schon beobachtet. Ist seit einem der letzten updates.

Bei mir ist es Bixby, dass sich nach einem der Updates aktiviert hat. Ich kenne das von Alexa. Die schaltet sich auch manchmal ein, wenn es meint gerufen worden zu sein, selbst wenn man nicht ihren Namen gesagt hat. Das liegt daran, dass die Geräte einem nicht wirklich verstehen sondern nur auf bestimmte Frequenzabfolgen (die aus dem Radio oder sonst woher kommen können) reagieren.

Probier mal und sage: "Hey Bixby". Wenn sich dann Bixby aktiviert, weißt du, dass es daran liegt. Könnte natürlich auch ein anderer Assistent sein, aber probier erst mal das. Ansonsten musst du weiter suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

chatley
Beitragsersteller

Danke! Ja, genau so ist es :) Hast du mir auch super erklärt, sodass sogar ich das verstehe ;) Bin nämlich, was so Dinge wie Handy und Computer angeht, ziemlich blöd :)) Ich habe nur Sorge, dass, wenn sich ohne mein Dazutun, einfach das Mikrofon anstellt, ich vielleicht von irgendjemanden abgehört werden könnte....

ja, dann hackt es jemand oder jemand hat es genommen von deinen angehörigen und macht das mit einer App usw. ich habe nur ein altes nokia und das fast nie an und deshalb kann mir das nicht passieren und mein Tower-PC nur am festnetz ohne WLan hat kein Micro. es kann mir nicht passieren. du musst dich besser schützen und keinen anderen daran lassen. ich würde mir ein neues holen an deiner Stelle und es keinem anderen mehr zugänglich machen. zum reinen telefonieren reichen einfache seniorenhandies oder alte Nokias voll aus. lasse dich in PC-Laden beraten, wie Du jetzt den Hacker raus bekommst aus Deinem Handy oder wie Du ihn überführen und anzeigen kannst wg. Stalking oder frage die polizei. Stalking ist eine Straftat und die Polizei kann Dir da auch weiter helfen. Gehe zur Polizei.https://oe3.orf.at/stories/3016037/

Abhilfe kannst du evtl schaffen, indem du in den Einstellungen unter Apps die jeweilige App aussuchst und die Rechte des Microfons beschränkst z.B. die Aufnahme nur bei Nutzung der App erlaubst oder ganz entziehst.