mikrofon richtig einstellen?

3 Antworten

Wenn du ein Kondensator oder elektret Mikrofon hast, so ist das erwünscht. Diese Art Mikros verstärken die kleinste Kleinigkeit. Was du möchtest kann man mit einem dynamischen Mikro machen. Da dreht man den gain am Interface recht weit runter so dass die Empfindlichkeit geringer wird. Nierencharakteristik oder Superniere nimmt nur auf was direkt von vorne kommt. Rundum ist abgeschwächt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

es ist nicht nur eine Frage der Einstellung des vorhandenen Mikrofons, sondern vor allem auch eine Frage der Aufnahmecharakteristik des Mikrofons. Und das bedeutet, daß man zwar mit jedem Mikrofon 'alles' aufnehmen kann, aber nicht gleich gut.

Indem man am Mischpult (oder einem sonstigen geeigneten Punkt) die Verstärkung herunterdreht.

Am besten ist es aber dennoch, wenn man das Ganze in einem ruhigen Raum ohne nennenswerte Nebengeräusche macht.