Wie stelle ich Hintergrundgeräuche beim Mikrofon aus?

3 Antworten

Das Problem ist bauartbedingt, verschiedene Mikrofone nehmen Nebengeräusche unterschiedlich stark auf. Deins ist wahrscheinlich ein Kondensatormikrofon mit schwächer ausgeprägter Richtcharakteristik, da ist das ziemlich normal. Du kannst da z. B. eine Geräuschunterdrückungssoftware einsetzen, da gibt es alles mögliche, ist bei Discord schon eingebaut. Konkrete Tipps hab ich da nicht, ich benutze sowas nicht.

Ansonsten halt auf ein dynamisches Mikrofon umsteigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Du kannst vielleicht den Pegel des Mikrofons einstellen, also eine Art Lautstärkegrenze, so dass das Mikrofon die leisen Geräusche nicht aufzeichnet.

Falls das nicht reicht muss du das wahrscheinlich in der Nachbearbeiten machen.

Die erste Frage wäre, ob die Nebengeräusche als Körperschall oder als Luftschall übertragen werden.

Körperschall meint, dass Schwingungen von der Tastatur über den Tisch und das Mikrostativ geleitet werden. Je nachdem, wie Dein Mikro aufgestellt ist, kannst Du etwas tun, um diese Schwingungsübertragung zu unterbrechen. Ein Tischstativ kannst Du z.B. auf ein Stück Schaumgummi stellen. Profis hängen Mikros mit einem Gelenkarm an der Decke auf.

Wenn es Luftschall ist, ist das schwieriger. Da kannst Du nur versuchen, die Position des Mikros zu verändern. Je nachdem, welche Richtwirkung das Mikro hat, kann das helfen. Wichtig ist auch, dass Du nahe am Mikro sprichst. Dadurch ist die Stimme lauter, Du kannst die Empfindlichkeit des Mikros herunterregeln, und automatisch werden die Nebengeräusche leiser.