Warum alle so nahe am Streaming Mikrofon?

5 Antworten

Von Experte nochnefrage bestätigt

Umso näher man am Mikrofon ist umso besser die Tonqualität und man muss den Pegel nicht hoch stellen und vermeidet es so, ungewollte Hintergrundgeräusche mit aufzunehmen.

Sänger stehen aus diesen Gründen im Tonstudio auch immer direkt vor dem Mikrofon.

Es kommt aber auch auf die Umgebung an, wie gut der Raum gedämmt ist und welche Programme im Hintergrund laufen welche den Ton verarbeiten bevor er im Stream ankommt.

Hi, HappyPhil hat recht.

Ich denke, Montanwack wird den Raum akustisch optimiert haben, wenn man den Raumhall durch Dämmelemente rausnimmt, kann man das Mikro weiter wegstellen. Decken aufzuhängen hilft auch.

Eine leise Tastatur ist dann Pflicht, Geräusche von der Straße und von Nachbarn etc. kann man über Software etwas dämmen, immer zu lasten der Qualität des Klanges!

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Auch bei Monte ist der Raum nicht wirklich gut gedämmt. Außer er hat es mal geändert.

Ein Großmembran-Kondensatormikrofon nimmt einfach alles auf. Die Tastatur, die Lüftergeräusche und das Babygeschrei von nebenan.

Wenn du diese Geräusche alle möglichst niedrig halten kannst, Studio im Keller zum Beispiel, kannst du auch den Pegel des Mikros weiter aufdrehen. Ansonsten ist der beste Sound immer nahe am Mikro.

Mikrofone haben verschiedene Richtcharakteristiken, die für verschiedene Einsatzbereiche gedacht sind. Allerdings kann man die komplett außen vor lassen, wenn man einfach laut genug redet, darunter leidet dann natürlich die Qualität.

Frag doch einfach deinen Streamer welches er benutzt, dann kaufst du auf jeden Fall etwas, das dir bereits gefällt.

So wie es bei Monte es ist liegt nicht unbedingt an dem Mic sondern einfach daran wie man es einstellt (jaa es kommt auch auf das Mic an aber Einstellungen machen auch sehr viel aus)