Mikrofon an das Behringer XENYX 802 anschließen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu deiner ersten Frage: Ja, du kannst das Pult an den PC anschließen und du kannst dazu den Main Out verwenden. Das macht dann Sinn wenn du das Pult ausschließlich dazu nutzen willst um dein Mikroonsignal in den PC zu kriegen.

Damit nutzt du aber nicht das volle Potential des Pultes.

Zum Anschluss eines Geräts, dass sowohl wiedergeben, als auch aufnehmen kann, wie dein PC, gibt es die 2Tk Anschlüsse.

2Tk steht für Zweispur Bandmaschine. Das kommt noch aus Analogzeiten, aber audiotechnisch macht der PC nichts anderes.

Folgende Verkabelung würde ich dir vorschlagen: Der 2Tk out geht an den Audioeingang des Rechners und der 2Tk in wird mit dem Audioausgang verbunden.

An den Main Out des Pultes kannst du jetzt deine Lautsprecher anschließen.

Am PC selbst kannst du dann die Lautstärke immer auf max lassen, die regelst du in Zukunft mit dem MainMix des Pultes.

Wenn du jetzt ein Mikrofon anschließen willst musst du das über den XLR Anschluss des entsprechenden Kanals machen. Nur der hat den nötigen Vorverstärker. An den Line-in komen Geräte, die schon vorverstärkt, sind. Ich kann mir vorstellen, dass dein Fehler hier liegt, bin mir aber aufgrund des Billigmikros nicht sicher, das ist so nicht normkonform.

Wenn das Mikro steckt musst du je nach Typ noch die Phantomspeisung aktivieren. Dann kannst du über den Gain eine Grobanpassung des Pegels vornehmen (bei diesem pult mangels Anzeige schwierig) und am EQ rumdrehen wie du willst. Die Lautstärke mit der das Mikro aufgenommen wird regelst du unten am Kanalpoti. Immer am PC beobachten, dass es nicht überteuert.

Über den Fx Weg kannst du noch Effektgeräte einschleifen, vermute jetzt aber mal, dass du das weniger brauchst.

Vorteil des genannten Setups ist, dass du auch vom PC unabhängig arbeiten kannst. Sprich du kannst wenn der PC aus ist auch das Mikro über die Lautsprecher hören (wenig sinnvoll) oder, was sehr viel sinnvoller ist, du kannst an die Stereokanäle 3/4 bzw 5/6 andere Quellen, wie CD-Player, handy etc anschließen und deine Lautsprecher so auch für diese nutzen.

Wenn du aufnehmen willst muss der Mainout natürlich abgedreht sein, sonst hört das Mikro sich selbst.

Kontrollieren, was aus dem Mikro kommt kannst du dann per Kopfhörer.

Über die beiden Knöpfe 2Tk to... kannst du wählen, wo das Signal vom PC zu hören sein soll.

Wenn dir die Kanäle mal nicht reichen sollten, weil du z.b. Mp3, Handy und CD gleichzeitig anschließen willst, kannst du den Aux-Return als zusätzlichen Kanal ohne EQ benutzen.

Einen zusätzlichen Mix, wenn du z.B. Neben der Aufnahme am PC zusätzlich noch ein Tonsignal für die Kamera brauchst kannst du mit den FX Reglern erstellen und am FX out abgreifen. Allerding hier nur mono.

So, jetzt hab ich glaub ich das ganze Pult erklärt.

Zu deinem Mikro: Kauf dir bitte was halbwegs ernst zu nehmendes. Bsp. ein sm58. Kondensator-Mikrofone gehen erst weit über 100€ los, wenn man was brauchbares will. Lieber ein dynamisches, da hast du auch weniger Probleme mit Rauschen und Körperschall.

ManuelKurtz
Beitragsersteller

danke für den Kommentar und die ausführliche Erklärung! Werde mich mal nach einem guten Mikrofon umschauen. Doch habe ich noch ein paar Fragen dazu.

Habe beide Kabel da für den 2Track. Doch bei meinem Pc gibt es nur einen Audioeingang. Als Ausgang gibt es nur den Lautsprecherausgang. Soll ich diesen als Ausgang wählen? Ich meine, wenn ich den Stecker einstecke gibt es zwar den Audioeingang, es ist aber keine Spur vom Ausgang...

Beim Main out soll ich also das Kabel auch mit dem Pc verbinden und als Lautsprecher erkennen lassen? Denn sonst kann ich mir nicht erschließen, wie ich Lautsprecher anschließen soll...

Außerdem. Ich will ja nur das Mikro mit dem Pc verbinden, um das Mikrofon dann verwenden zu können. Wozu benötige ich dann die Lautsprecher oder sind diese nur optional?

Benötige ich unbedingt Track in und out? Wenn ja welche Rolle spielt hier in? Ich will ja schließlich das Audiosignal in den Rechner bekommen und nicht aus dem Rechner. Kann auch sein, dass ich mich dafür einfach zu wenig damit auskenne ^^.

und bei diesen zwei Knöpfen, womit man einstellen kann, wo man das Audiosignal vom Pc hören kann. Warum kommt ein Signal vom Pc? Ich will doch, dass das Signal des Mikros in den Pc geht und ich da dann damit arbeiten kann...

So das war es dann. Du verdrehst jetzt wahrscheinlich die Augen, jedoch bin ich erst vor 2 Stunden in das Mischpult Thema eingestiegen.

kindgottes92  28.12.2016, 20:20
@ManuelKurtz

Du willst einfach nur dein Mikro ins Mischpult stecken und das Mischpult dann an den PC. Das habe ich verstanden. Dafür funktioniert die Variante, die du in deiner Frage vorgeschlagen hast, also Main-Out -> line-in am PC

Kannst du so machen, allerdings kann das Pult noch viel mehr. Du kannst damit nicht nur ein Mikro mit dem PC verbinden, dafür braucht es eigentlich auch gar kein Mischpult, sondern du kannst es verwenden um alles was an deinem PC mit Audio zu tun hat darüber zu steuern. Dafür brauchst du dann die von mir vorgeschlagene Variante.

Deine normalen PC-Lautsprecher kannst du dann auch am Mischpult regeln und zusätzlich auf diesen auch dein Handy laufen lassen o.ä. ohne umständlich um zu stöpseln.

Um das zu machen müssen deine PC-Lautsprecher natürlich nicht mehr am PC direkt angeschlossen sein, sondern am Mischpult.

Folgende Kabel musst du ziehen:

2Tk out -> line in am PC

line out am PC (wo bis jetzt die Lautsprecher waren) -> 2Tk in

Main out am Pult -> Lautsprecher

Phones am Pult -> deine Kopfhörer falls vorhanden

Am PC lässt du die Lautstärke in Zukunft immer auf Maximum. Die Lautstärke deiner Lautsprecher kannst du über den Main-Out am Pult regeln.

Wenn du jetzt was aufnehmen willst, stellst du folgendes ein: Main-Out auf Null, damit es keine Rückkopplung gibt, wenn du willst Kopfhörer auf (über Phones geregelt) und die Lautstärke, in der das Mikro aufgenommen wird am jeweiligen Kanal regeln.

Wenn du dagegen was hören willst vom PC regelst du die Lautstärke über den Main-Out.

Wenn du auf deinen Lautsprechern dein Handy o.ä. hören willst, schließt du diese auf Kanal 3/4 oder auf 5/6 oder auf Aux-Return an und regelst die Lautstärke mit dem jeweiligen Regler+Main-Out.

Du kannst dann auch gleichzeitig das Handy und den PC über die Lautsprecher hören und am Mischpult mischen. Das ist der eigentliche Sinn eines Mischpults.

Wie gesagt, dein Vorschlag geht auch, verschwendet aber die Moglichkeiten des Pultes.

kindgottes92  28.12.2016, 20:22
@ManuelKurtz

Ich hoffe, das war jetzt verständlicher für dich, wenn nicht, frag gerne nochmal nach.

ManuelKurtz
Beitragsersteller
@kindgottes92

Oh OK wow!! Vielen Dank!! Habe das Mischpult eig. Nur wegen meinem Mikro gekauft, habe daran nie gedacht. Werde da mal nach deiner Anleitung ein wenig Rum probieren. Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast ;)

Zur ersten Frage: Ja, aus diesem Ausgang kannst du an die blaue Buchse (Aux in) des PCs anschließen

zur 2. Frage: PC-Elektret-Kondensatormikrofone passen generell nur schlecht an Mischpulte. Hier sind die Mikrofoneingänge für dynamische Mikrofone, oder mit zuschaltbarer Phantomspeisung für professionelle Kondensatormikros ausgelegt, die eine Speisespannung von 40V verlangen.

Die Elektretkapseln für PCs hingegen enthaltren intern schon einen kleinen, als reinen Impedanzwandler geschalteten Verstärker. Sie werden mit geringerer Spannung gespeist, haben aber eine deutlich höhere Signalspannung.

Eine typische Speisungs-Schaltung für Elektretmikros findest du hier:

http://www.mikrocontroller.net/attachment/235637/Elektretmikrofon.gif

ManuelKurtz
Beitragsersteller

sollte ich mir also einfach ein Mikrofon mit xlr Kabel kaufen? Bzw. was soll ich jetzt machen? Ich habe nun mein Mischpult mit dem PC verbunden, doch bei einer Aufnahme gibt es nichts als rauschen wieder? Ist die zu hohe Spannung dafür verantwortlich?

CATFonts  28.12.2016, 18:51
@ManuelKurtz

Mikros mit XLR-Stecker sind sicherlich am passensten.

Und was die Aufnahme anbelangt, hast du auch die richtige Quelle gewählt? Geh mal in Windows auf die Aufnahmegeräte. Es nutzt nämlich noch nichts, wenn da auf Audio-In das Signal anliegt, wenn das nicht zu deinem Aufnahmeprogramm durchgeschaltet ist, sondern z.B. die unbelegte Mikrofonbuchse aufgenommen wird.

Ich bin mir nicht sicher, wo genau du das Mischpult am PC anschließen musst, aber mit ziemlicher Sicherheit steht das in der Anleitung. Kondensatormikrophone benötigen für gewöhnlich eine Phantomspannung, die du über einen Schalter am Pult einschalten kannst.

ManuelKurtz
Beitragsersteller

hm. Das mit der Phantomspannung habe ich natürlich probiert, was vielleicht auch noch erwähnenswert gewesen wäre. Die Anleitung ist sehr merkwürdig und sehr unübersichtlich aufgebaut. Ich werde mich da wohl mal dransetzen und schauen, ob ich was rauslesen kann. Danke für die Antwort!!

CATFonts  28.12.2016, 17:48
@ManuelKurtz

Gut möglich, dass du mit der viel zu hohen Spannung der Pahntomspeisung für professionelle Kondensator-Mikros deine Elektretkapsel sogar über den Jordan gejagt hast. 40V vertragen die jedenfalls nicht.