Mikro Internet Lags?

3 Antworten

Wenn das Uhrzeitabhängig ist, dann hat das garantiert was mit anderen Menschen die Internet nutzen zu tun. Denn die sind Tagsüber zum großen Teil auf der Arbeit oder in der Schule.

Wenn Du WLAN benutzt, dann funken einfach zu viele Geräte in Deiner Umgebung. Die einfachste Abhilfe ist es dann auf Kabel um zu steigen, also ein LAN Kabel zwischen Deinem PC und dem Router legen.

Wenn Du eher Ländlich wohnst, dann kann das auch die Internetanbindung sein. Deren Kapazität ist nun mal begrenzt und wenn zu viele Menschen gleichzeitig Daten drüber schicken, dann kommt das auch mal ins Stocken.

In einer Großstadt sollte die Kapazität eigentlich reichen, aber es gibt immer Ausnahmen. Vor allem Internet über Kabel. Denn da teilen sich alle angeschlossenen Haushalte das gleiche Kabel und dessen Bandbreite ist nun mal beschränkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Abend!

Das kann eventuell daran liegen, da das Internet bzw. die Leitungen Abends mehr beansprucht werden, da dann mehr Leute in deiner nähe im Internet aktiv sein können, das kann sich natürlich etwas auf die Gesamtleistung auswirken (insb. bei DSL Kupferleitungen mit geringer Bandbreite).

Habe mir auch schon einen Mesh von FRITZ!Box gekauft…

Du hast was ?!

Fritz!Box >> ist ein Projekt des Unternehmens "AVM". Dabei handelt es sich um einen Router. Etwas also von "Fritz!Box" zu kaufen ist unmöglich.

Mesh >> beschreibt die Technologie, das Geräte, sich den Zugangspunkt mit der stärksten Funkausstrahlung (d)eines WLAN Signals aussuchen um einem stabile Internetverbindung herzustellen.

Du hast dir wohl eher einen Fritz!Repeater von AVM gekauft...

ToastedBread 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 21:00

Ja oh. Sorry

ToastedBread 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 21:01
@ToastedBread

Kann ich irgendwas dagegen tun? Oder muss ich vielleicht mit Vodafone telefonieren?

clownfish803  24.02.2025, 21:03
@ToastedBread

Wenn meine Theorie stimmt, kann niemand was dagegen tun, denn das würde bedeuten das die Leitungen in deinem Gebiet an ihre Kapazitätsgrenzen kommen.

clownfish803  24.02.2025, 21:04
@ToastedBread

Ja, vielleicht mal schauen ob du auf stärkere Leitungen umsteigen kannst. Das wird dann monatlich aber mehr kosten.

ToastedBread 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 21:06
@clownfish803

Ich habe schon den höchsten Vertrag mit 1GB Download und 50 Upload

clownfish803  24.02.2025, 21:08
@ToastedBread

Unwahrscheinlich, ich vermute die WLAN Module deines Systems sind vermutlich stark genug. Aber du kannst es durchaus versuchen!

clownfish803  24.02.2025, 21:11
@ToastedBread

Gut, aber wenn du ja eh einen Repeater hast müsste es das Signal gut genug verstärken, ich denke immer noch nicht das es an der Funkstrecke liegt, aber du kannst es mit einem LAN Kabel trotzdem mal versuchen. Wenn du kein LAN Kabel vom PC zum Router gelegt bekommst kannst du auch dir mal die Powerline Adapter von AVM ansehen!

ToastedBread 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 21:13
@clownfish803

Kann man den Ping irgendwie drosseln. Also zum Beispiel auf 100 Ping damit der nicht springt? Da ich eigentlich nur so 10ner Sprünge habe

clownfish803  24.02.2025, 21:13
@ToastedBread

Nur durch eine Verbesserung der Leistung, aber das wirst du vermutlich nicht tun können (nochmal!).

Solange Du WLAN nutzt lautet die Antwort: Isso, get used to it - vor allem, wenn Vodafone daran nichts deichseln kann.