Mietwohnung Gartenzaun zum Nachbargrundstück?

2 Antworten

Das Problem wird weniger die Einfriedung, als mehr der Höhenunterschied zum Nachbargrundstück sein. Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um Unfälle zu vermeiden. (in eurem Fall z.B. ein Sturz vom Rand des höher gelegenen Grundstücks.)

Wenn ihr an einer befahrenen Straße wohnen würdet, wären ebenfalls Maßnahmen notwendig, um z.B zu verhindern, dass Kinder (eure oder die eurer Besucher) oder Haus/Nutztiere einfach auf die Fahrbahn rennen können.

Allerdings ist das eigentlich Aufgabe des Eigentümers. Die können das aber teilweise auf die Mieter übertragen. Das sollte dann aber im Vertrag stehen.

Durchaus möglich. Aber dafür ist der Eigentümer zustündig, nicht der Mieter.

Dusseldorf12
Beitragsersteller

Okay danke, aber hast du eventuell nähere Infos bzw. Quellen? Ich glaube es würde für uns auf lange Zeit günstiger sein den Zaun abzukaufen bevor der Vermieter noch irgendwelche Kosten umlegt

bielz54  16.08.2024, 00:21
@Dusseldorf12

Spontan jetzt nicht. Aber das Thema finde ich interessant (ich habe mal in einer Mietwohnung die Tapeten vom Vormieter gekauft, werde ich nie vergessen). Ich schaue später mal, ob ich was finde.