Mietwagen auf den Namen vom Vater?

3 Antworten

Du darfst das Fahrzeug nur führen, wenn du als weiterer Fahrer eingetragen bist - und das wird für 18jährige in der Regel ebenso wenig angeboten. Faustregel : Kannst du den Wagen nicht selbst mieten, darfst du auch nicht als Zusatzfahrer mit rein.

Solltest du eine Mietwagengesellschaft finden, die das vor Ort erlaubt, sei gewarnt dass es zusätzliche Gebühren für junge Fahrer gibt. Die können oft das Doppelte vom Mietpreis sein

(Mit dem "die das vor Ort erlaubt" echt vorsichtig sein. Es gibt Länder, in denen du mit 18 z.B. bei Sixt anmieten kannst, aber in einigen Ländern eben auch nicht und dann stehst du dumm da)

Und meine Frage wäre, ob mein Vater auf seinen Namen mir ein Auto mieten darf...

Nein, ausgeschlossen.

Oder könnte man mich als Zusatzfahrer anmelden und ich fahr damit rum,wie könnte man das Problem lösen?

Indem ihr direkt beim Vermieter nachfragt und Dir Du eine eventuelle Zusage ausdruckst und mitnimmst.

dann sucht Euch per Internet einen Verleiher vorOrt und fragt direkt dort an unter welchen Konditionen das möglich ist