Mietvertrag unterschieben - trotzdem bei eltern gemeldet sein?

4 Antworten

Das Bundesmelderecht verortet den Hauptwohnsitz dort, wo man seinen Lebensmittelpunkt hat, also von wo aus man zur Arbeit/Uni/Schule geht. Das andere ist ein Nebenwohnsitz.

Achtung! Viele Gemeinde in Ballungsgebieten verlangen eine Zweitwohnungssteuer. Da sollte man darüber informiert sein, bevor es ein böses Erwachen gibt.

Ja, du kannst in mehreren Wohnungen gemeldet sein, in einem davon als Hauptwohnsitz, in theoretisch beliebig vielen anderen als Nebenwohnsitz.

Der Hauptwohnsitz sollte dabei die Wohnung sein, in der du die meiste Zeit verbringst.

Wie hier schon von anderen Usern erwähnt wurde, solltest du beachten, dass es in Deutschland in vielen Gemeinden eine Zweitwohnsitzsteuer gibt, die durchaus beträchtlich ausfallen kann, darüber solltest du dich im Vorfeld informieren.

einen der beiden wohnsitze musst du zum "zweiten" machen

Ja das geht. Du kannst einen Haupt- und einen Nebenwohnsitz haben.