In eine eigene Wohnung einziehen aber trotzdem bei den Eltern gemeldet bleiben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also anmelden würd ich mich schon...aber nur mit zweitwohnsitz. das ist ne sache von 5 minuten aufm bürgerbüro und gut ist. dann kann dir keiner an den karren fahren von wegen nicht gemeldet und so... kenne aber auch genug die sowas nich gemeldet haben. kann also auch gut gehen. ich pers. würd trotzdem wie gesagt den zweitwohnsitz dort melden. wenn der ort in dem sich die zweitwohnung befindet keine steuer für den zweitwohnsitz erhebt, bleibt diese sache somit kostenfrei.

Klar geht das, dass du dort den Zweitwohnsitz anmeldest. Nur solltest Du prüfen, ob der Ort, an dem der Zweitwohnsitz angemeldet wird, eine Zweitwohnungssteuer erhebt, was seit ein paar Jahren möglich ist (in Deutschland) und was dann teuer werden kann.

müsste doch möglich sein das du einen nebenwohnsitz meldest, damit bleibt dein hauptwohnsitz bei den eltern. soweit ich weiß ist das "nicht-melden" strafbar, frag am besten einfach mal am gemeindeamt ;)

du bleibst bei deinen eltern gemeldet weil du da ja wohnst. die andere wohnung ist doch nur ein lernraum. also auch kein zweitwohnsitz. schild an die tür und fertig

Linda1  21.01.2010, 02:40

?

.. oder (nur) EIN Zimmer?

LG

nlfriese  21.01.2010, 02:42
@Linda1

stell es dir wie ein büro vor. arbeitsraum, egal wieviele zimmer. da ist auch nix mit zweitwohnsitz

Hallo,

du kannst eine Zweitwohnung anmelden!

mfG

BB