Wird ein Staffelmietvertrag vom Jobcenter (ALG2) übernommen?

2 Antworten

Die Frage ist wirklich so speziell, die mußt du mit deinem SB klären. Kriterien sind sicherlich, um wieviel höher die Kosten liegen werden. Bei der Prüfung geht es ja auch darum, dich vor "Kostenfallen" zu bewahren. Denn, solltest du die Kosten nicht tragen können, würde automatisch dein Regelbedarf unterdeckt, was eine "Kette finanzieller Engpässe" auslöst.

Fundstelle in Google:

Das Bundessozialgericht urteilte: Auch wenn der Mietvertrag eines ALG II Empfängers eventuell aufgrund eines Rechtsfehlers ungültig ist, muss der zuständige SGB II Leistungsträger die Kosten für die Miete übernehmen. ... Grundsätzlich sind Staffelmietverträge auch bei ALG II-Bezug gültig
(AZ: B4 AS 8/09 R)

In den ersten 4 Jahren ist die Miete nicht zu hoch. Deshalb werden die das übernehmen. Und wer weiss, wie sich die Mietpreise und die Richtlinien zu ALG2 bis in 4 Jahren entwickeln werden. Es ist möglich, dass nach der Bundestagswahl das ALG2 reformiert wird. Dann könnten auch höhere Mieten übernommen werden.

Aber frage einfach bei deinem Sachbearbeiter nach.