Mietvertrag ändern gegen dem Sozialamt?

3 Antworten

Du solltest dem Mieter die Kosten berechnen, die tatsächlich anfallen.

Dementsprechend ist der Mietvertrag aufzusetzen oder etwaigenfalls zu korrigieren.

Die daraus entstehenden Kosten erstattet das Sozialamt grundsätzlich, sofern sie angemessen sind.

Wie bereits erwähnt, muß sich der Mieter mit dem Sozialamt auseinandersetzen und nicht Ihr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ich nehme mal an dass du Vermieter bist.

Nein kannst du nicht. Wenn du mit dem Mieter einen falschen Mietvertrag abgeschlossen hast, kann du nicht einfach einen neuen Aufsetzen - selbst wenn der Mieter einverstanden wäre. Das Endresultat könnte sein, dass gar nichts mehr gezahlt wird, weil dir Betrug o.ä. unterstellt wird.

Kläre das mit dem Sozialamt DIREKT.

Agamemnon712  14.07.2024, 11:58
Kläre das mit dem Sozialamt DIREKT.

Muß der Mieter klären!

Isuzu189  14.07.2024, 12:00
@Agamemnon712

Der Mieter wird wenig Interesse daran haben ein Versäumnis vom Vermieter zu klären. Darf ihm nämlich komplett egal sein. Man darf auch als Vermieter direkt anfragen inwiefern der Vertrag aufgrund Irrtums korrekt aufgesetzt werden muss.

Agamemnon712  14.07.2024, 12:03
@Isuzu189

Der Mieter hat den Anspruch auf Mieterstattung an das Sozialamt. Insofern muß er auch reagieren.

Der Vermieter hat grundsätzlich nichts damit zu tun. Er hat nur den Anspruch auf Mietzahlung an den Mieter.

Der Mietvertrag als solches ist wiederum Sache zwischen Mieter und Vermieter.

Wenn das Sozialamt sich weigert, ist dies vorrangig das Problem des Mieters.

anitari  14.07.2024, 12:01

Das Sozialamt ist nicht Vertragspartner, sondern der Mieter.

Wo siehst Du da Betrug?

Hat der Mieter den neuen Mietvertrag unterschrieben?

Sabato33
Beitragsersteller

Ja hat er gemacht, da er eingesehen hat das der alte falsch ist! Nur das Sozialamt will nicht

anitari  14.07.2024, 12:12
@Sabato33

Was das Sozialamt will oder nicht muß dich als Vermieter nicht interessieren.

Der Mieter ist dein Vertragspartner. Wenn der so dumm war einen neuen Mietvertrag, zu seinen Ungusten, zu unterschreiben muß er die Kosten die das Amt nicht übernimmt selbst tragen.

Oder sich selbst mit dem Amt auseinandersetzen.