Mieter Obergeschoss Gartenanteil ja oder nein?!?

7 Antworten

Bei der Gartengröße und deiner Möglichkeit
würde es sich ja direkt anbieten den Garten
aufzuteilen, wenn die Mieter interesse daran
haben.
Auch die Pflege-Aufgeben wären damit aufgeteilt
und für den Einen oder Anderen eine gewünschte
Entlastung.
Du wirst es schon richtig verhandeln.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einem, es gibt bloß Zoff, glaub mir ( und beide Parteien  melden sich dann bei dir, erspar dir das)

BaronRothschild  04.04.2020, 21:43

Wenn du das vernünftig abteilst, nicht.

Aber ich würde auch eher einem den geben, dann pflegt er ihn vielleicht schön.

Dem unten, wenn der direkten Zugang hat.

Ich hab seit 10 Jahren 2 Mietern ein Gartenstück gegeben.

Kein Zoff, gar nix.

Aber der oben muss nicht durch den Garten des Unteren, wenn er zu seinem Stück will.

Da ist ein Weg abgetrennt.

Egal was, hauptsache schriftlich genau festlegen, wer was darf

Heklamari  05.04.2020, 17:21

Das macht Sinn !

Besprich es mit beiden Parteien.

Natürlich auch Tierhaltung im Garten, pflege der gemeinsam genutzten teile wie Wege, Winterdienst, aber auch Zaunbau ( oder nicht) usw.

Regle möglichst viel.

Aber mach ne Klausel, dass wenn es nicht klappt, die Kosten für die Gartenpflege anteilig ( nach wohn- Quadratmeter) fällig ist....

Bei uns können alle6 Parteien den Garten nutzen und zahlen für die Pflege

Eine Mieterin pflegt den Garten und wird dafür bezahlt.

Grosse Sachen wie Bäume faellen, Terrasse pflastern etc zahlen alle anteilig.

Klappt seid 30 Jahren gut!

Ob Du den Garten teilen kannst, musst Du ja wissen. Du kannst ja schlecht den oberen Mietern erlauben, dass sie den Garten mit benutzen dürfen und dann bei den unteren Mietern auf der Terrasse sitzen.

eswirdschon
Beitragsersteller

Der obere Mieter könnte über eine Türe im Erdgeschoss in den Garten und der andere über die Terrasse. Der untere würde es nicht merken, wenn der obere raus geht!