Miete jobcenter?

Kaltmiete und kalte nebenkosten ohne heizkosten. So schreibt es das jobcenter. Wird dann die miete übernommen? Ind der alten Wohnung bezahlten wir seither 1002 Euro u mit stellplatz 1022 seither keine Probleme

3 Antworten

Wenn die maximal zulässige Bruttokaltmiete bei 628,10 € mtl. liegt, dann sind 750 € Kaltmiete selbstverständlich zu viel.

Wenn sich jedoch nichts Peiswerteres finden läßt, muß die zu teure Miete so lange erstattet werden, bis eine preislich angemessene Wohnung gefunden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wenn die Kaltmiete ohne die sog. kalten Betriebskosten schon 750 € beträgt wird das JC das wohl nicht übernehmen.

Aber fragen könnt ihr ja trotzdem.

Engelchen587
Beitragsersteller

Kaltmiete u kalte nebenkosten ohne heizkosten so steht es in der email

anitari  13.09.2024, 15:42
@Engelchen587
das jobcenter schreibt 628,10 brutto netto kaltmiete ohne nebenkosten.

Was für ein wirres Geschreibsel.

Brutto bedeutet, bei Miete, ja eigentlich inkl. Betriebskosten. Bruttokaltmiete, eine Wortschöpfung aus dem Sozialrecht, Kaltmiete inkl. Betriebskosten ohne Heizkosten.

Kaltmiete, richtiger Nettomiete, bedeutet mietrechtlich Miete ohne alle Betriebskosten.

Das wären in eurem Fall 750 €. Da kommen dann noch diese sog. kalten Betriebskosten und die Heizkosten dazu.

Laut dem JC werden aber nur 628,10 € inkl. der sog. kalten Betriebskosten + Heizkosten als angemessen angesehen und übernommen.

Engelchen587
Beitragsersteller
@anitari

Ok ist hier in der alten Wohnung noch mehr gewesen. Da bezahlen wir seither 1002 euro

Wenn was drüber liegt wirds vom Satz abgezogen ist durchaus möglich.

Engelchen587
Beitragsersteller

Ich wollte wissen was die übernehmen ungefähr da wohung neue 1 Zimmer weniger kleiner u billiger

Antitroll1234  13.09.2024, 15:39
@Engelchen587
Ich wollte wissen was die übernehmen ungefähr

?!?

Das schreibst Du doch bereits selbst in deiner Frage: „628,10 brutto netto kaltmiete „ 🤷‍♂️

anitari  13.09.2024, 15:45
@Engelchen587
brutto netto kaltmiete

Dann frag nochmal nach. "Brutto-Netto-Kaltmiete" gibt es nicht. Entweder Brutto oder Netto.

Engelchen587
Beitragsersteller
@anitari

Da wir in der jetzigen Wohnung von 672 und Nebenkosten sind es jetzt . Insgesamt bezahlen wir 1002 Euro Nebenkosten erhöht auf 330 Euro diese wurden ohne proplem übernommen seither

anitari  13.09.2024, 16:35
@Engelchen587

Damit meinen JC die Nettomiete (Kaltmiete) inkl. Betriebskosten ohne Heizkosten.

Engelchen587
Beitragsersteller
@anitari

Ok denn die Nebenkosten wären 200 Euro

Denn in der jetzigen Wohnung alten Wohnung sind es Nebenkosten 330 Euro und das ist viel wurde aber übernommen die Erhöhung war von 672 auf 982 u jetzt nochmals damit liegen wir jetzt bei miete mit Nebenkosten 1002 Euro warum sollte dann die neue Wohnung nicht genehmigt werden? Da sind es weniger

anitari  13.09.2024, 16:57
@Engelchen587
warum sollte dann die neue Wohnung nicht genehmigt werden?

Weil Du schreibst das bei der neuen Wohnung die Kaltmiete, das ist ohne Nebenkosten, schon 750 € beträgt.

Das JC würde aber nur 628,10 € inkl. kalte Betriebskosten und Heizkosten übernehmen.

200 € Betriebskosten inkl. oder ohne Heizkosten? Für inkl. Heizkosten wäre das sehr wenig.

Engelchen587
Beitragsersteller
@anitari

Kalte Ohne heizkosten und jetzt weiß ich nicht weiter verstehe es nicht ohne heizkosten kalte nebenkosten ohne heizkosten ohne heizkosten sie schreiben bruttokaltmiete kaltmiete u kalte nebenkosten ohne heizkosten so schreibt es das jobcenter

Engelchen587
Beitragsersteller

Seither noch nie was abgezogen. Bezahlen selbst seither den rest