Miete immer falsch gezahlt?

1 Antwort

Wenn im Mietvertrag bei Dir was von Kaltmiete steht + Betriebskostenvorauszahlung. Dann zählt die dort festgeschriebene Kaltmiete, bis Du mit einer Erhöhung einverstanden bist.

Ausnahmen:

Du hast einen Indexmietvertrag, bei dem sich die Miete immer mit der Änderung des Lebenshaltungskostenindex mit ändert (1x pro Jahr). Das müsste aber dann genau so im Mietvertrag stehen und Du müsstest ein separates Mieterhöhungsschreiben bekommen, bei dem Dir die Änderung erklärt wird.

Oder Du hast einen Staffelmietvertrag, bei dem im Vorhinein schon drin steht, ab wann wie viel Miete zu zahlen ist.

Ich vermute mal, dass beide Ausnahmen nicht zutreffen.

Wenn Dir irgendwann mitgeteilt wird, dass die neue Miete ab Tag x soundsoviel beträgt und Du zahlst das, akzeptierst Du damit die Vertragsänderung und die neue Miete ist gültig.

Ich gehe mal davon aus, dass Du mal eine Nettomiete von 240 € akzeptiert hast + 115 € Vorauszahlung = 355 €. Die Erhöhung von 240 € auf 265 € hast Du nicht akzeptiert, weil Du nicht mehr bezahlt hast. Wenn jetzt Dein Vermieter € 270,30 Kaltmiete verlangt und Du akzeptierst das, ist die Welt wieder in Ordnung. Wenn Du weiterhin den geringeren Betrag bezahlst, wird der Vermieter irgendwann wohl drauf kommen, dass es so, wie er es macht, nicht geht.

Innerhalb von 3 Jahren sind 15 % oder 20 % Mieterhöhung möglich. Ausgehend von 240 € also Erhöhung auf € 276 oder sogar € 288. Wie hoch bei Euch ansonsten die Mietpreise sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Jyccc
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort!! Ich habe in meinem Mietvertrag nachgeschaut und dort steht Staffelmiete unzwar wird es frühstens ab 01.06.2024 auf 270,30€ erhöt was ja nun auch der Fall ist. Ich verstehe dann nicht genau wieso der Vermieter bereits 2023 die Miete erhöhen wollte..

Jyccc
Beitragsersteller
@Jyccc

Müsste ich dann trotzdem etwas nachzahlen? Ich hatte den Brief 2023 mit den 280€ mit den Betriebsnebenkosten zusammen erhalten und dort steht ja auch das ich die Miete bitte anpassen soll.. ich habe es ja nun nicht gezahlt

bwhoch2  15.07.2024, 19:51
@Jyccc

Wenn Du ehrlich bist, zahlst Du nach. Aber Du kannst auch abwarten, bis es dem Vermieter auffällt.

Jyccc
Beitragsersteller
@bwhoch2

Ich habe ihm gestern eine Email geschrieben, wegen den Betriebsnebenkosten habe ich nach einer Ratenzahlung gefragt, damit ist er einverstanden. Ich habe außerdem nachgefragt mit : ' Ich hätte diesbezüglich eine weitere Frage, es wurde eine Bruttomiete von 390,30€ angegeben, müssen wir diese genannte Summe nun Monatlich zahlen statt die 355€ vorher? In dem Brief vom 06.06.2023 ist eine Bruttomiete von 380€ angegeben, seit dem habe Ich allerdings weiterhin die 355€ wie vorher gezahlt, da ich dies nicht gesehen habe. ' und eine 2 email mit 'Diese Email ist bezüglich meiner letzen Email, Ich habe nun gesehen das im Mietvertrag die Erhöhung ab dem 01.06.2024 auf 270,30€ gestiegen ist, somit 290,30€ Bruttomiete welche ich Ihnen monatlich überweisen werde. Worauf er antwortete: 'ja, wir sind mit der Ratenzahlung einverstanden, alles weitere haben Sie ja schon beantwortet.‘ also muss ich wohl keine Miete nachzahlen.

Jyccc
Beitragsersteller
@Jyccc

Also habe ich ihn per email ja Bescheid gegeben das ich seit letztem Jahr die 355€ weitergezahlt habe, er hat dazu nichts weiter gesagt. Ich gehe mal davon aus das deshalb meine Nebenkostenabrechnung diesmal so hoch war, weil ich die Summe nicht gezahlt habe

bwhoch2  16.07.2024, 11:43
@Jyccc

Super. Du hast alles richtig gemacht. Er wird sich schon wieder melden, wenn ihm noch was fehlt.

Jyccc
Beitragsersteller
@bwhoch2

Vielen Dank😊 ich hoffe natürlich das dann alles richtig ist und keine weitere Rechnung kommt😅