Miete erst am 15. überweisen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier würde ich das Gespräch mit dem Vermieter suchen. Meistens lassen sie sich auf so etwas ein da sie wissen das nicht jeder zum 1. sein geld bekommt.

Ohne daß zu klären würde ich aber nicht einfach zum 15. überweisen

sosa095
Beitragsersteller

Werde ich machen. Danke. :)

Fragen verraten immer auch etwas über den Fragenden. Z.B. dass du anscheinend keine nennenswerten Rücklagen hast. Willst du das wirklich jedem auf die Nase binden?

Natürlich kannst du fragen, und vielleicht stimmt dein Vermieter ganz entspannt zu.

Vielleicht erinnert er sich aber auch daran, wenn du das nächste Mal etwas von ihm willst.

Neuer Kühlschrank in der mitvermieteten Einbauküche fällig? Okay, aber der Typ, der schon die Mietzahlung verschieben musste, kriegt nur das Billigmodell aus dem Discounter. Oder ein Gebrauchtgerät vom Entrümpler, inklusive Macken und Energieeffizienzklasse E.

Und Raten oder "Gnadenfrist" bei den BK-Nachzahlungen gibt es von jetzt an auch nicht mehr...

sosa095
Beitragsersteller

So ne Antwort kannst du dir ehrlich gesagt sparen. Ich bin gerade erst mit der Ausbildung fertig, da hat man halt noch keine krassen Rücklagen. Und ich stelle die Frage hier als anonym, da geht es mir ehrlich gesagt am A**** vorbei, was man von mir denkt.

Durchaus, auch ich bezahle meine Miete erst immer am 15. jeden Monats, bzw. diese wird am 15. vom Konto abgebucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sosa095
Beitragsersteller

Danke. :)

Fragen kannst du ihn natuerlich. Vielleicht ist er uebergangsweise sogar damit einverstanden. Langfristig wird er es aber eher nicht sein. Ausser du hast grosses Glueck.

Was willst du denn Machen wenn du das Geld erst am 15 bekommst kannst du es ja schwer am 1 des monats zahlen

DerCaveman  20.09.2020, 04:15

Wenn der Vermieter aber nicht damit einverstanden hat, gibt's ganz schnell die Kuendigung.

Wenn sie am 15. ihr Geld bekommt, sollte 2 Wochen spaeter eigentlich noch genug fuer die Miete uebrig sein. Sie kann aber natuerlich auch schon am 15. des Vormonats bezahlen statt erst, wie es das Gesetz vorsieht, spaetestens am 3. Werktag des Monats, fuer den die Miete faellig ist.

sosa095
Beitragsersteller
@DerCaveman

Ja, ich frage ihn morgen einfach mal. Vielen Dank für eure Antworten. :)

DerMorgenstern  20.09.2020, 04:13

Es ist doch vollkommen egal wann das Geld kommt, ob nun zum 1. oder zum 15., man sollte immer zu jeder Zeit Geld für die laufende Miete vorrätig haben um diese zahlen zu können.