Frage zu Miete (Geld)?

9 Antworten

Als Rückgabegrund ist doch "fehlende Deckung" angegeben.

Also ist zu wenig Geld auf dem Konto, von dem es abgebucht wird. Du solltest mit Deinem Vater reden.

Es war nachweislich nicht genügend Deckung auf dem Konto vorhanden, da die Lastschrift mit dem Vermerk ,,Deckung ungenügend' zurückgebucht wurde.

DIe Miete könnt ihr per Überweisung an den Vermieter zahlen. Allerdings solltet ihr vor einer Überweisung auf eine Mahnung warten, da die Rücklastschrift Gebühren verursacht haben, welche euch zur Last gelegt werden.

Gegen diese Kosten kann auch kein Einspruch erhoben werden, da diese Rechtskräftig sind.

Und die Schwärzung ist leider sehr schlecht. Man kann erkennen, dass es sich hier um die Aufbaugemeinschaft Espelkamp GmbH handelt, welche die Lastschrift einziehen wollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung im Bereich ZKG und PSD2

bwhoch2  12.10.2019, 22:09

Nicht auf Mahnung warten. Fristlose Kündigung kommt ohne vorherige Mahnung.

johnnymcmuff  12.10.2019, 22:39
 Allerdings solltet ihr vor einer Überweisung auf eine Mahnung warten, da die Rücklastschrift Gebühren verursacht haben, welche euch zur Last gelegt werden.

Warum sollte man das machen? Davon abgesehen ist das nicht zu empfehlen.

Alarm! Schnellstens handeln und den Vermieter informieren, was passiert ist. Wenn wirklich 2 - 3 Mieten fehlen, hätte jetzt etwas in der Hand gegen euch für eine fristlose Kündigung, ganz zu Recht.

Mit dem Vermieter sprechen und SCHNELLSTENS die fehlenden Mieten überweisen. Dabei aber auf ausreichend Kontodeckung achten!

Natee577
Beitragsersteller

sry hab mich vertan. Es war nur einmal so dass Geld abgebucht und wieder zurück gegangen ist

DaKaBo  13.10.2019, 14:05
@Natee577

Dann gilt dasselbe, nur dass jetzt noch keine fristlose Kündigung ins Haus steht. Solltet ihr euch aber bis zur nächsten Mietzahlung immer noch nicht darum gekümmert haben (in Form einer Mietzahlung) könnte das aber passieren.

Also: Handeln und nicht aussitzen!

Jetzt würde ich mich aber an deiner Stelle bzw die deines Vaters ganz schnell an deinen Vermieter wenden und das Geld überweisen, wenn schon seit drei Monaten kein Geld mehr eingegangen ist beim Vermieter.

Die Bank hat die Lastschrift zurückgebucht aufgrund mangels Kontodeckung. Oder im Klaren deutsch, es ist nicht genug Geld auf dem Konto.

Wenn demnach also schon seit 3 Monaten keine Miete mehr gezahlt wurde, weil nicht genügend Geld auf dem Konto war, solltet ihr das schnellstmöglich klären damit euch nicht noch die Kündigung für die Wohnung ins Haus flattert.