Mir gehts nicht gut, aber ich muss in die Schule?

8 Antworten

Wieso möchte dich deine Mutter mit solchen Symptomen in die Schule schicken? Vertraut sie dir nicht? Bist du so oft krank, dass sie dich schon zur Schule schicken will, obwohl sie nicht weiß, ob du wirklich krank bist?
Normalerweise würde man jemanden mit solchen Symptomen zuhause behalten und ggf. zum Arzt schicken. Aber irgendwie scheint da ein Misstrauen zu sein und das kommt nicht von nichts?!

Wenn deine Mutter dich hinschickt, wirst du leider kaum etwas machen können. Dann gehst du zur Schule und lässt dich ggf. heim schicken, wenn es gar nicht mehr geht. Dann sieht deine Mutter, dass sie doch zum Arzt mit dir muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Sag du gehst zum Arzt und fertig. Dieser schreibt dir dann eine Bescheinigung und damit hat sich die Sache erledigt. Gerade in Zeiten von Corona sollte man bei solchen Symptomen definitiv zuhause bleiben. Was das Androhen von solcher drastischen Konsequenzen wie den Schulwechsel auf die Realschule angeht würde ich mal mit dem Jugendschulsozialarbeiter reden wenn du wieder fit bist. Finde sowas geht gar nicht und vielleicht kann dieser ja mit deiner Mum reden.

Lollipop4845  22.02.2022, 07:21

Ergänzung: Du gehst dann natürlich mit solchen Symptomen nicht zum Arzt hin sondern rufst an und der schreibt dich krank

Also wenns dir wirklich so schlecht geht vor allem Ohrenschmerzen, dann geh zum Artz und der sagt dir was angemessen wäre. Wenn er sagt du bist zu krank für die Schule bittest du ihn deine Mutter anzurufen. Das ist was ich tun würde aber ich kenne deine Mutter nicht. Deine Mutter ist keine Ärztin oder?

Meine Eltern hätten mich enterbt, wär ich auch nur auf die Idee gekommen während Corona krank/erkältet in die Schule zu gehen...

Sag es ist dir lieber gesund auf der Realschule zu sein als krank auf deiner jetzigen schule

Ich würde mich nicht gegen meine Mutter stellen. Da würde ich lieber mal die Zähne zusammenbeißen. Eine liebende Mutter reagiert bei schlimmer Krankheit eher mit Zuneigung und Hilfe, anstatt zu drohen. Also ist da vielleicht irgendwas im Busch bei euch...

Lollipop4845  22.02.2022, 07:21

Mit solchen Symptomen in Zeiten von Corona zur Schule zu gehen ist natürlich sehr sinnvoll🙈

LeadingLady  22.02.2022, 07:22
@Lollipop4845

Ich verstehe die Ironie, allerdings geht es hier um weit aus wichtigeres als Corona, sondern um eine gesunde Mutter-Kind-Beziehung. Besonders wenn der FS noch zur Schule geht und auf seine Mutter angewiesen ist, ist so eine Situation bzw. Entscheidung schwer.

Lollipop4845  22.02.2022, 07:27
@LeadingLady

Du denkst also, dass die Mutter Kind Beziehung nachhaltig gestört werden würde nur wenn sie das Kind vernünftigerweise dazu entscheidet zuhause zu bleiben?

Sini13  22.02.2022, 07:22

Du kannst ihre Mutter doch gar nicht einschätzen

LeadingLady  22.02.2022, 07:24
@Sini13

Nein, kann ich nicht. Aber dass das Verhalten der Mutter in diesem Fall nicht pädagogisch richtig ist, wissen wir alle. Also würde ich mit solchen Sachen vorsichtig sein und lieber kuschen, als es sich mit der eigenen Mutter zu vermiesen.

Sini13  22.02.2022, 07:27
@LeadingLady

Deswegen einfach die Klappe halten und leiden? Klasse Ratschlag.

lena1815  22.02.2022, 07:28
@LeadingLady

Damit ein Kind nicht lernt, selbst Dinge zu entscheiden und nachzudenken und immer auf die Mutter angewiesen ist, nur um nicht mal Konter zu zeigen?