Miele Geschirrspüler G 858 SCVI pumpt (am Ende!) oftmals nicht ab?

1 Antwort

Ablauf verstopft? Pumpe kaputt?

Schau doch mal in die Bedienungsanleitung, die meisten Hersteller beschreiben dort die häufigsten Ausfallerscheinungen.

Oder aber, die Garantiezeit ist abgelaufen und in Zeiten der Obsoleszenz (künstliche Alterung) kannst Du schon mal nach einer neuen Maschine schauen, denn Reparaturen macht heute ja fast keiner mehr.

HircheHerbert
Beitragsersteller

Danke, Dunkerjinn, für die so rasche Antwort. Aber kann da wirklich die Pumpe defekt sein, wenn nur das l e t z t e Abpumpen unterbleibt? Muß das nicht notwendig an der Elektronik-Steuerung liegen ? Ich will aber noch nach der Bedienungsanleitung suchen.

Dunkerjinn  19.10.2018, 17:13
@HircheHerbert

Von einem befreundeten Ingenieur weiß ich, dass man heute immer häufiger "künstliche Fehler" in Geräte einbaut, eben um die Lebensdauer derselben zu verkürzen. Das muss in deinem Fall nicht so sein, kann aber.

Vielleicht liegt es auch tatsächlich daran, dass der Ablauf verstopft oder teilweise verstopft ist. Auch da sollte eigentlich in der Anleitung beschrieben sein, wie man das beheben bzw. prüfen kann.

Viel Erfolg!

HircheHerbert
Beitragsersteller
@Dunkerjinn

Vielen Dank, Dunkerjinn, ich werde mal weiter recherchieren und mich ggf. wieder melden.

HircheHerbert
Beitragsersteller
@HircheHerbert

Dunkerjiin, nochmals danke. Ich habe die Gebrauchsanleitung heruntergeladen und werde mich an die Vorschläge zur Überprüfung von Schläuchen und Sieb etc .machen.