whirlpool spülmaschine pumpt nicht ab. spült Wasser rein aber nach kurzer Zeit hört sin auf und blinkt. woran liegt das?

5 Antworten

Bei uns wars der Zulauf. wir dachten zuerst auch an den Ablauf,haben alles gereinigt usw.,war aber immer noch das gleiche.Dann dachten wir auch an die Pumpe und haben den kundendienst kommen lassen.Der hat den Zulauf aufgemacht eine ganz kleine Feder(die gleiche die auch in Kugelschreiber eingebaut ist) rausgenommen die da als Sicherheit für irgendwas eingebaut ist die man aber nicht braucht und die mit der Zeit anscheinend immer Probleme macht. Er hat nämlich gesagt das hatten sie schon oft.Das wars dann, alles hat wieder funktioniert.

Hallo indirasanchez

Vermutlich läuft die Umwälzpumpe nicht. Wenn die Umwälzpumpe keinen Druck erzeugt dann geht die Maschine auf Störung. Fehlermöglichkeiten sind dann:

Die Umwälzpumpe bekommt keinen Strom

Der Motorkondensator ist defekt

Die Umwälzpumpe ist defekt oder steckt

Wenn die Maschine längere Zeit stillsteht dann kann der Simmering der Umwälzpumpe festkleben. Um die Umwälzpumpe wieder gängig zu machen gibt es drei Möglichkeiten:

Fülle ca. 3 Liter Wasser mit 70° in die Maschine und gib ungefähr einen Esslöffel Klarspüler dazu. Dieses Wasser lässt du einige Stunden einwirken. Dann wählst du das Programm "Vorspülen" oder "Kurzspülen".

Wenn das nicht funktioniert kann man versuchen mit einem Schraubenzieher durch den Ansaugstutzen unter dem Sieb das Kanallaufrad durch drehen zu lösen. Gelingt das auch nicht dann kann man nur die Umwälzpumpe ausbauen und das Kanallaufrad mechanisch lösen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

haben schon  alles auseinander genommen und sauber gemacht. vorher hatte sie nicht mal mehr Wasser rein gepumt

 Vermutlich der Ablauf verstopft durch eine alte Socke oder Ähnliches unten den Filter (checken ob da was drin steckt )

Abfluss verstopft ? ! ? !