Micrsoft eine Win 10 Lizenz 2 geräte?

3 Antworten

Du benötigst für jeden PC eine Lizenz, alles andere ist illegal, daher ist es egal, ob es technisch überprüft wird.

Du hast die EULA noch nie gelesen, oder?

Eine Lizenz berechtigt dich zu genau so vielen GLEICHZEITIGEN Installationen, wie diese in der Lizenz enthalten sind.

Eine Einzelplatzlizenz -> EINE Installation auf EINEM Rechner (oder virtuellen Maschine).
Eine Volumenlizenz -> jeweils EINE Installation auf so vielen Rechnern (oder virtuellen Maschinen) wie vom Volumen der Lizenz umfasst werden.

Jede Installation über die lizensierte Installationsmenge hinaus ist illegal und somit eine Raubkopie.

Theoretisch kann MS nachprüfen, ob du für deine Rechner und die darauf genutzte Microsoft-Software ausreichend Lizenzen besitzt. Diese musst du nachweisen können.
Praktisch ist es für MS einfacher, bei zu häufigen Aktivierungen mit dem gleichen Key, die Lizenz einfach zu deaktivieren, womit dann sämtliche Installationen über kurz oder lang nicht mehr nutzbar sind und dir gerade noch die Möglichkeit geben, einen neuen Key zur Reaktivierung einzugeben. Du vernichtest dir also deine Lizenz selbst.

(Und wenn du nur einen Key gekauft hast, dann hast du keine Lizenz, sondern besitzt gerade mal das Recht zur Nutzung einer fremden Lizenz.)

Ich habe schon ganz oft mit einer Lizenz 3 oder 4 Computer freigeschalten

... dann stellt sich mir sofort die Frage woher Du die Keys hattest und ob Du Deine Rechner mit einer Volumenlizenz freigeschaltet hast, ohne dass Dir das bewusst war.

Marv0729
Beitragsersteller

das war eine lizenz keine ahnung ob das eine volumenlizenz war

Xandros0506  26.08.2024, 19:48
@Marv0729

Du musst doch wissen, ob du eine Lizenz oder nur einen Key gekauft hast.
Eine Lizenz ist mehr als nur ein Key.