Microsoft Word funktioniert nicht kostenlos bei neuem Laptop?
Hallo zusammen. Ich habe mir auf Amazon einen neuen Laptop gekauft. Leider funktioniert Microsoft Word nicht kostenlos. Der Verkäufer hat mir schon zweimal einen Product Key geschickt um mich bei Microsoft anzumelden, aber beide male wurde der Product Key nicht anerkannt. Meine Frau hatte den gleichen Laptop gekauft und konnte Word direkt kostenlos nutzen. Wie gehe ich am besten vor? (Ich kenn mich mit Laptops nicht so gut aus und der Verkäufer scheint mir auch nicht helfen zu können)
4 Antworten
Microsoft Word ist generell eine kostenpflichtige Software. Word gibt es nicht kostenlos.
Manchmal wird die Software zu einem Computer als Kombipaket dazuverkauft - bezahlen tust du sie dann natürlich trotzdem, ist dann aber ein Preis für Computer und Software zusammen.
Auch eine kostenlose Testversion kann vorinstalliert sein, die ist dann allerdings zeitlich begrenzt und läuft irgendwann ab.
Beim verlinkten Angebot steht nirgendwo, dass Microsoft Office (das Software-Paket, in dem Word enthalten ist) inbegriffen wäre.
Du erwartest also etwas, das du nicht gekauft hast.
Libre Office bzw. Libre Office Writer ist eine kostenlose Alternative zu Microsoft Word.
Das "Original" Word von Microsoft kann entweder als Abonnement:
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/buy/compare-all-microsoft-365-products
oder als Einmalkauf:
erworben werden.
Mit dem Abonnement bekommt man ohne zusätzliche Kosten immer die neueste Version der Office Programme inkl. Word, und zusätzlichen Cloud-Speicher für Dateien.
Mit dem Einmal-Kauf bekommt man weder Updates noch Cloud-Speicher, dafür hat man aber eben auch keine laufenden Kosten.
Ganz genau.
Teilweise bekommt man es an anderer Stelle auch als Einmalkauf günstiger, aber da muss man aufpassen, da man sich hier auch schnell in rechtlichen Grauzonen wiederfinden. Es kam schon öfter vor, dass Shops günstige Keys für Office verkauft haben, und später kam heraus, dass diese Keys nicht zum Einzelverkauf freigegeben waren, weshalb Microsoft den Shops und in seltenen Fällen auch den Käufern rechtlich nachgegangen ist.
Wenn du also irgendwo Office für 15€ statt 150€ findest, darfst du nicht davon ausgehen, dass es ein offizieller Key ist. Meistens passiert auch mit diesen Keys nichts, aber sicher sein kann man sich nie. 100% sicher kann man sich nur sein, wenn man es ganz offiziell bei Microsoft oder einem seriösen Shop kauft (Mediamarkt, Saturn, Mindfactory, etc.)
Könnte sich um einen M365 Key handeln. Versuch diesen bei Microsoft in der Accountverwaltung einzulösen
Ich sehe in dem Angebot nichts von Office. Wieso soll Word dabei sein ?
Alle Windowsupdates installiert und auch die richtige Officeversion installiert?
Danke, alles klar. Also beim Einmalkauf habe ich dann halt immer die selbe Version drauf und beim Abonnement wird es regelmäßig erneuert?