Wie findet ihr das Gerät?

5 Antworten

Ich verwende das Gerät nur als Office Laptop. Und Multimedia Gerät und leichtes Gaming für den Zeitvertreib sowie meine Administrationstätigkeiten (ssh, filezilla + vieles mehr) und das ein oder andere website coding.

Dafür halte ich es für gut geeignet. Da brauchst du nicht mehr als das gelistete.

Ich persönlich würde allerdings Windows runter werfen, weil es die Hardware doch sehr bremst und einschränkt, und eine Linux-Distribution drauf ziehen, damit wird das Gerät sicherer und performanter werden.

clownfish803
Beitragsersteller

Ja. Ich weiß. Ich versuch ja auch alle meine Projekte auf Linux umzustellen, und jedem den ich kenne Linux auf die Nase zu binden. Aber auf dem einen computer will ich es noch lassen, um den Faden nicht ganz zu verlieren was windows angeht. Habe nebenbei auch noch nen aktuellen und nen alten Mac, damit ich auch der apple Welt nicht verloren gehe.

julihan41  09.08.2024, 09:33
@clownfish803

Also mir reichen da die News alle paar Tage über kritische Sicherheitslücken, die nicht behoben werden, oder neues Tracking/Werbung, die ins System kommt. Hier nur das von dieser Woche:

Alles bisher ohne Patch. Da fühlt man sich doch sicher und, wie man sieht, hat M$ ein sehr großes Interesse an der Sicherheit seiner zahlenden Kundschaft! 👍

clownfish803
Beitragsersteller
@julihan41

Richtig. Ich will es aber selber immer wieder erleben was ms da für nen Mist bastelt. Deswegen speichere ich ja auch nix wichtiges da ab. Und der linux server auf den ich da per ssh zugreifen, ist sehr schwer zu knacken.

Meine Meinung:

Ein Fall für den Recycling Hof.

Oder Verkaufe Ihn noch für ein paar Euro auf einer Auktionsplattform ,vielleicht findet sich noch nen Dummer der es kauft.

Deine Entscheidung.

clownfish803
Beitragsersteller

Sorry ? Was ist denn schlecht dran, das Ding ist fast neu?!!!

verreisterNutzer  09.08.2024, 11:29
@clownfish803

Das Problem ist, dass der Antwortgeber eine Windows Phobie hat und jeden Nutzer der Windows nutzt schlecht macht.

clownfish803
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich mag windows auch nicht so sehr, aber dafür kann das Gerät ja nix. Da könnte auch Linux drauf sein.

Flips100  10.08.2024, 06:41
@verreisterNutzer

Leider bist du im Irrtum da du nicht Verstehst was es heute Bedeutet Windows Nutzer zu sein. Kannst gleich dir nen Schild an deinen Pc hängen mit "Willkommen " . Dank Microsoft Recall ,aber man kann dich Informieren wie du willst ,selbst das Verstehst du noch nicht mal !

https://www.heise.de/meinung/Microsofts-Recall-laeutet-das-Ende-des-Personal-Computers-ein-9730298.html

Auszug aus der Quelle:

Alle fünf Sekunden, so geht aus einem nachgeschobenen Blogbeitrag zur neuen Funktion mit dem Namen Recall hervor, wird ein Screenshot des Bildschirms gespeichert, sofern sich der Inhalt ändert. Das soll dann eine KI lokal verarbeiten, also auf dem PC, nicht in der Cloud, und durchsuchbar machen, unter anderem durch Texterkennung. Der PC wird damit zur totalitären Überwachungsmaschine. Klingt schon weniger praktisch, eher gefährlich.Und auch belastend für die Hardware: Mindestens 16 GByte RAM sind gefordert, ein Prozessor mit acht Threads, und bei einer 512-GByte-SSD will Recall bis zu 75 GByte haben. Bevor das Ding also Suchen verkürzen kann, macht es vermutlich erst mal alles langsamer. Wer seinen PC ständig per Taskmanager und anderen Tools überwacht, kann jetzt schon zusehen, wie die Indizierung der heutigen Suche oder die Telemetriemessungen von Windows das System regelmäßig ausbremsen.

Viel Spaß ein Gläserner User zu sein, obendrein werden auch deine Games Mit von Microsoft Kontrolliert. und alles was du auf dem Pc machst. auch illegales !

Und das Existiert nicht seit Gestern auf allen Windows 10/11 PC Systemen seit dem letzten Patch Day.

https://www.heise.de/news/Bitkom-und-BSI-starten-Umfrage-zum-Crowdstrike-Ausfall-9828582.html

Auch im Zusammenhang mit Crowdstrike windoof Pleiten ,Pech und Pannen. Millionen Fliegen können sich eben nicht irren wenn ein S****haufen vor einem liegt.

verreisterNutzer  10.08.2024, 07:50
@Flips100

Und nun? Ich finde recall super. Weiß gar nicht, was du hast.

Ich würde niemals als Hauptsystem Linux verwenden. Nie und nimmer. Als zweit System nutze ich es, aber nicht als Hauptsystem.

Mindestens 16GB RAM? Ich habe 128GB. 8 Threads Prozessor? Super, ich habe 16. 512GB SSD? Ich habe 2x2TB im RAID0 am laufen.

Also passt perfekt alles.

Das Gerät ist doch einwandfrei, welche Emotionen Leiten dich denn dazu darüber nachzudenken.

Du kannst dir mehr Arbeitsspeicher einbauen oder einbauen lassen falls du der Meinung bist und dann sollte das auch mit dem Spielen noch lange Zeit ganz gut klappen. Das gleich gilt für den Datenträger.

Ich würde mir das Geld sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist der erste, der merkt ob das Gerät noch ausreicht oder nicht.

Für den genannten Anwendungsbereich sehe ich keinen Grund für einen Wechsel.

Flips100  10.08.2024, 06:44

Der Wechsel liegt darin das Windoof 11 Mehr Ressourchen durch seine Installierte Spyware verbraucht. Dadurch wird das System ausgebremst. Um die Ressourcen besser zu nutzen braucht es ein OS das weniger Ressourcen Frisst ,weiger das System ausspäht ,effektiver und so auch besser die Ressourcen Nutzt. Noch dazu keine Spyware beinhaltet.

Obendrein ist es Kostenlos , brauch keine Microsoft Zwangs Konto Anmeldung keinen Cloud Zwang und auch keinen Lizenz Key ( siehe EULA Microsoft) . Alles Vorteile die man unter Microsoft Windoof nicht hat.

ListigerIvan  10.08.2024, 11:12
@Flips100

Jup.

Ist aber irrelevant wenn das Ding, trotz der Bremsen, für den FS schnell genug wäre. Und das kann er nunmal nur selbst entscheiden.

Ebenfalls ist ein anderes OS, welches sicherlich besser geeignet wäre, trotzdem irrelevant, wenn der FS aus seinen genannten Gründen so oder so weiterhin Win nutzen möchte.

Das hat er ja bereits ausführlich dargestellt.

Deinen Einwand bzw Zusatzinfo hättest du dir also sparen können - auch wenn sie inhaltlich korrekt ist.

Flips100  10.08.2024, 16:01
@ListigerIvan

Irrelevant ist es nicht .durch deine Antwort sehe ich das du nicht weit genug vorausschauend Denkst. Was nutzt dir eine Kiste die alt ist ,trotz allem dich ausspäht ,alles an Daten Sammelt was du darauf machst ?

WAS NUTZT DIR DAS ?

https://www.heise.de/meinung/Microsofts-Recall-laeutet-das-Ende-des-Personal-Computers-ein-9730298.html

Willst du allen ernstes ein Gläserner User sein ? Willst du das allen ernstes ?

Dann mach es wenn du es willst aber behellige andere nicht damit !

Zitat aus der Quelle :

Alle fünf Sekunden, so geht aus einem nachgeschobenen Blogbeitrag zur neuen Funktion mit dem Namen Recall hervor, wird ein Screenshot des Bildschirms gespeichert, sofern sich der Inhalt ändert. Das soll dann eine KI lokal verarbeiten, also auf dem PC, nicht in der Cloud, und durchsuchbar machen, unter anderem durch Texterkennung. Der PC wird damit zur totalitären Überwachungsmaschine. Klingt schon weniger praktisch, eher gefährlich.Und auch belastend für die Hardware: Mindestens 16 GByte RAM sind gefordert, ein Prozessor mit acht Threads, und bei einer 512-GByte-SSD will Recall bis zu 75 GByte haben. Bevor das Ding also Suchen verkürzen kann, macht es vermutlich erst mal alles langsamer. Wer seinen PC ständig per Taskmanager und anderen Tools überwacht, kann jetzt schon zusehen, wie die Indizierung der heutigen Suche oder die Telemetriemessungen von Windows das System regelmäßig ausbremsen.

Auf meinem Testsystem (das mir jetzt schon leid tut das es Windoof drauf hat) konnte ich alle Informationen auslesen und auswerten . Und es stimmt definitiv ,die Daten wandern vom PC weg auf MS Server. Wer das Ignoriert ,dem kann man nicht mehr helfen !

Daher bremst es ein System aus ,Irrelevant IST GENAU DAS NICHT !

ListigerIvan  10.08.2024, 22:25
@Flips100

Nun, der einzige, der hier irgendwen mit irgendetwas behelligt, bist du mein Freund.

Und erneut: du liegst ja inhaltlich richtig.

Nur sind deine Einwände für den FS nunmal irrelevant. Denn ihm sind die Einschränkungen offensichtlich bekannt. Und damit bleibt der Kern meiner Aussage „Du bist der erste, der merkt ob das Gerät noch ausreicht oder nicht.“ immernoch der gleiche und ist weiterhin korrekt.

Ja, natürlich bremst Windows das Gerät. Ja, auch zukünftige Windows-Updates werden das Gerät noch weiter bremsen. Jeder - auch der FS - weiss das. Und das war noch nie anders. ALLE Systeme laufen mit etwas anderem als Windows performanter. Das ist nichts neues. Und Windows funkt schon seit Jahrzehnten nach Hause. Auch das weiss jeder, der sich mal mehr als „Ich weiss, wo man den PC anschaltet“ mit den Dingern beschäftigt hat. Nicht ohne Grund witzelt man „Na? Was hälst du von Microsofts neuem Virus“, wenn ein neues Windows veröffentlicht wird.

Übertrage DEINE Panik davor von einem Betriebssystem ausgespäht zu werden bitte weder auf mich, noch auf den FS, noch auf das Gerät als solches, denn es ist nur ein Softwareproblem, kein Hardwareproblem.

Bitte such dir jemand anderen, den du bekehren kannst. Weder der FS, noch ich haben dafür ein offenes Ohr.

Zum surfen, alte Games und Office ok. Mir wär der zu klein, ich bevorzuge 17". Und die Festplatte war mir zu klein