Da kannst schon mit 8 Stunden rechnen und die modernen Akkus leben etwa 5 Jahre bis ihre Kapazität nicht mehr der Rede wert ist.

Unter Windows 11 unter Vollast maximal 4 Stunden .im Energiesparmodus nicht länger als 8 Stunden. ein AMD Ryzen Mobile Modell ähnlicher Leistung kommt auf 12-16 Stunden.

Da Akkus Verbrauchsmaterialien sind müssen sie regelmäßig auch ausgetauscht werden . Wenn dieser noch dazu Verbaut ist ,wird so ein Wechsel Teuer. Mitunter auch ein Grund Laptops zu vermeiden zu kaufen die einen Fest eingebauten Akku haben.

Würde eher zu einem AMD Ryzen Mobile greifen anstelle einen Intel nehmen.

https://www.amd.com/de/products/processors/laptop/ryzen.html

Ein Beispiel wo man eines der Modelle bekommt:

https://www.hp.com/us-en/shop/slp/amd-ryzen/laptops

Selbst Staurn Hansa oder Media Markt bieten mittlerweile die Modelle an ,musst aber danach Suchen

Hängt ganz davon ab was man macht. Bisschen surfen mit reduzierter Helligkeit dürften 6 Stunden machbar sein. Bei Volllast vermutlich <1 Stunde

schortkramer  10.07.2024, 17:03

Ist kaum möglich den 54 wattstunden akku in unter einer stunde leerzusaugen. der prozessor regelt sich nach kürzester zeit auf 28 watt runter und sooo hungrig ist der 14 zoll bildschirm nicht.

sgt119  10.07.2024, 17:11
@schortkramer

Kommt drauf an ob MSI den Intel Vorgaben folgt. Gibt durchaus auch Laptops die PL1 des 1240P auf 50 Watt setzen, etwa das Lenovo Yoga 7 Pro 14

Bei 28 Watt PL1 nach 100s PL2 wären unter Volllast wohl ~1,5h realistisch