Microsoft Office als Schüler gratis bekommen?

9 Antworten

Online wirst du MS Office legal nicht kostenlos erhalten, maximal vergünstigt.

Persönlich wollte ich die Alternativen LibreOffice oder SoftMaker austesten. Letzterrs kostet nur einen Bruchteil von MS Office.

Natürlich kann man auch online gucken nach Lizenzen, kann hier aber schnell einen Fake greifen und dann ist das Geld futsch, wo dann auch 20-30 Euro viel sind.

Das MS Abo empfinde ich für Privatpersonen einfach als Schwachsinn. Sicher man bekommt die neuesten Updates sofort. Doch ein normalo User benötigt die oft gar nicht oder sieht die überhaupt nicht.

---

Legal könntest du an der Schule nachfragen. Mircosoft möchte, dass möglichst viele MS Office verwenden und keinen Konkurrenten. Daher bieten Sie oft günstige Lizenzen in den Schulen an. Manchmal sogar für die privaten PCs von Schülern, Dozenten und Lehrern.

Ich selbst hatte vor Jahren ca 2007-2008 das Glück. Es gab von Microsoft die Aktion das wahre Office und darüber konnte man MS Office Ultimate 2007 für ca 80 Eur kaufen, sowie man den Schülernachweis zeigte.

Später über das Studium erhielt ich Office 2010 Professional für 10 Eur verteilt wurde es über die Hochschule.

Via das MSDNA war es als Student sogsr möglich bestimmte zusätzliche Software bon Microsoft zu erhalten: Window 8 bis Win 10 Professional, MS Project, MS Visio die natürlich nur während des Studiums für nicht kommerzielle Zwecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LibreOffice und OpenOffice können eigentluch alles, was MS-Office kann, können Word, Exel und Powerpoint und sind kostenlos (OpenSource).

Japan874  26.10.2018, 18:40

Ist kcke, die Darstellung ist nicht 1:1

OpaAlfons  26.10.2018, 18:43
@Japan874

Meine Dokumente mit Tabellen, Diagrammen und Bildern kommen vom Linux-Rechner mit LibreOffice allerdings deckungsgleich bei der Windose mit Office 365 an.

Und nu?

Japan874  26.10.2018, 18:50
@OpaAlfons

Ja das ist schön, aber gerade wenn es um PP geht gerät das schnell aus dem Ruder

OpaAlfons  26.10.2018, 22:39
@Japan874

PP respective Impress ist eh unnütz. In dem Moment, wo es heißt "Powerpoint", nimmt die Hirntätigkeit der Zuhörer um fast 50% ab.

OpaAlfons  26.10.2018, 22:52
@Japan874

Für umfangreiche wissenschaftliche Arbeiten nimmt man eh LaTEX, auf keinen Fall Word.

OpenOffice ist kostenlos und bietet dir alle Optionen die dir Word auch bietet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Ermäßigungen bei einigen Firmen mit Studienbescheinigung.