Micro stuttering?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lassen sich dir Ruckler auch belegen?

FPS Drops, Frame Time etc?

Temperaturen sind soweit in Ordnung? Taktraten auch?

Bei jedem Spiel?

Paul118237
Beitragsersteller

Habe mir jetzt msi afterburner runter geladen und da sind die Frame Drops ersichtlich aber es gibt aber auch so kleine die nicht ersichtlich sind an der Grafikkarte liegt es nicht weil ich habe meine alte gtx 1060 eingebaut und hatte das gleiche Stocken habe auch sogar in der nvidea Systemsteuerung die Qualität auf asgleichend gestellt hat fast nichts geholfen

Paul118237
Beitragsersteller

Aber ich habe erst jetzt bemerkt das es auch vereinzelnd Framedrops gibt

Paul118237
Beitragsersteller

Eine Frage kann es vielleicht an meiner Windows 10 Edition liegen?
Ich habe die pro Version ist die nicht so gut zum zocken geeignet soll ich alles von meiner festplatte löschen und Windows 10 ganz neu installieren aber die Home Version??

Paul118237
Beitragsersteller

die fps sind immer konstand!

Phil093  21.09.2018, 16:07
@Paul118237

Könnte auch die Festplatte sein. Hast du die Spiele auf einer SSD

Ansonsten machst du dich vielleicht auch so verrückt.

Mach mal n Video

Paul118237
Beitragsersteller
@Phil093

habe die spile auf einer seagate barracuda 2tb

Paul118237
Beitragsersteller
@Phil093

ich habe eine frage ich habe jetzt noch einmahl nachgeschaut und wollte nachfragen ob das ein Flaschenhals ist wenn die gpu immer so rund um 38 bis 40% unterlast ist und die cpu immer so 26 bis 30% unter last ist? und der ram ist so gut wie in allen spielen auf 40 bis 45% unter last! was kann ich tun wenn es ein Flaschenhals ist??

Phil093  22.09.2018, 11:43
@Paul118237

Kommt auf die Einstellungen an. Wenn du die frames begrenzt hast oder vsync an, und du die entsprechenden fps hast passt es.

Ansonsten sollte die gpu über 90% auslastung haben

Hardwaremäßig geht's aber nicht besser. Das wäre dann ein Software oder Einstellungsproblem

Paul118237
Beitragsersteller

die Temperaturen sind sehr gut von grafikkarte und cpu fps Drops habe ich auch keine und die hardwahre taktet sich auch nicht runter und es ist so gut bei allen spielen

Das hauptproblem liegt an der zusammensetzung des PC Systemes und die games die man zockt. viele glauben das Intel/Nvidia die beste Gaming Lösung aktuell ist ,dies ist aber leider nicht der Fall. Viele Medien werden geschaltet und vielen anwendern mit gefakten Bnechmarks glaubhaft versichert das Intel/Nvidia eine gute Gaming Lösung ist. Dabei sprechen die Fakten im Realen eine andere Sprache. alle CPU modelle von Intel die seit 2009/2010 Prodiuziert wurden ( auch die I8 und I9 Sserie sowie Xeons sind betroffen) weisen HARDWARSEITIG Lücken auf . diese wurden großteils mit Patches von Intel behoben ,dafür mussten auber einige fumktionen abgeschaltet werden damit die Lücken nicht verwendet werden. Je nach Anwendung verlieren so die Intel prozessoren bis zu 50% Leistung . Die höchste Leistungsverluste verzeichnet man bei Intel z.B. bei VB Anwendungen .Wenn man googelt nach Meltown,Specte und Intels ME wird man Haufenweise fündig . AMD ist dagegen weniger Anfällig gegen solche Attacken ,nicht unfehlbar aber weniger anfällig. Zwar hat AMD auch mit Specrte zu kämpfen ber die Patches sind wenige Ressourcenverbrauchend und die Leistung bleibt erhalten. Die aktuellen Patches die bei Windows genutzt werden sorgen nicht selten zu Mikrorucklern, Framedrops und anderen unangenehmen Nebeneffekten . Dies haben auch viele Spieler bereits mehrfach Nachweisen können in vielen verschiedenen Foren. Selbst hier im GF sind einige die sich über solche Probleme geäußert haben .

In vielen Bereichen hat sich aktuell gezeigt das eine AMD/AMD Kombination weniger anfällig ist als eine Intel/Nvidia ,auch wenn die AMD/AMD Kombination schwächer ist als eine Intel/Nvidia

Man kann 3 Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Die erste ist man kann von windows Betriebssystem auf eine Linux Distribution wechseln. Dort sind die Probleme mit Framedrops und Mikrorucklern nicht so Prägnant ( hängt vom Spiel ab wie es Programmiert wurde).

Die Zweite ist man Verkauft das Intel PC System und setzt auf eine reine AMD/AMD Lösung.

Die Dritte wäre das man sich den Mist merkt und beim nächsten Pc Kauf einfach keine Intel/Nvidia Komponenten kauft ,sondern rein auf AMD/AMD setzt.

Viele lassen sich durch Benchmarks blenden ( das weiß man ,nach über 30 Jahren in der IT Welt Beruflich tätig) und denken nicht an die Folgen oder möglichen Probleme ,sondern schauen nur auf die Werte. Das drum herum Interessiert Sie nicht .Dann kommen Probleme auf und man wundert sich warum. Dabei hätte man einfach nur mal ein wenig zu intel Recherchieren können und man hätte schnell viele Probleme weniger als sich von Benchmarks blenden zu lassen. Traue niemals einem Benchmark das du nicht selbst gefälscht hast.

Paul118237
Beitragsersteller

wie kann man meltdown fixen??

Paul118237
Beitragsersteller

Danke für deine hilfe ist der ryzen 7 1700x gut oder ist der ryzen 7 1800x besser und ist die Radeon rx vega 56 so gut wie die GTX 1080?

Was bedeutet "Mikro stuttering" genau? Wirklich unregelmäßige aber hohe Bildwiederholrate?

Hast du eine Bildwiederholrate eingestellt, die von Bildschirm und Grafikkarte unterstützt wird?

Ist dein Monitor zufällig ein TV?

Paul118237
Beitragsersteller

Habe mir jetzt msi afterburner runter geladen und da sind die Frame Drops ersichtlich aber es gibt auch so kleine die nicht ersichtlich sind an der Grafikkarte liegt es nicht weil ich habe meine alte gtx 1060 eingebaut und hatte das gleiche Stocken habe auch sogar in der nvidea Systemsteuerung die Qualität auf asgleichend gestellt hat fast nichts geholfen

Paul118237
Beitragsersteller

Eine Frage kann es vielleicht an meiner Windows 10 Edition liegen?
Ich habe die pro Version ist die nicht so gut zum zocken geeignet soll ich alles von meiner festplatte löschen und Windows 10 ganz neu installieren aber die Home Version??

Paul118237
Beitragsersteller

nein ich habe ein 27 zoll Samsung monitor und mit einer 60 hertz wiederholrate und mit Micro stuttering meine ich das ich hohe Bildraten habe aber ein ganz leichtes rucklen verspühre

Franky12345678  21.09.2018, 16:12
@Paul118237

Wie viel fps hat das Spiel denn?

Besteht das Problem weiter, wenn u die auflösung runterschaltest?

Franky12345678  21.09.2018, 16:16
@Paul118237

Tritt das Problem bei allen Spielen auf?

Wie viel tatsächliche FPS laufen die betroffenen Spiele?

Franky12345678  21.09.2018, 17:21
@Paul118237

Alles ist gut!

Das Problem bist DU! :-P

Du hast einfach gute geschulte Augen, dass die folgendes auffällt:

Dein Monitor läuft mit konstant 60fps. Das heißt: Alles, was reinkommt, MUSS 60fps haben.

Das erste Video hat 25 Bilder pro Sekunde.

Nun müssen diese 25fps durch Vervielfachung der Einzelbilder auf 60fps verteilt werden, was nicht gleichmäßig möglich ist (60 lässt sich nicht gut durch 25fps teilen). Manche Einzelbilder werden verdoppelt, andere verdreifacht. Das führt zu einem leichten Ruckeln.

Das zweite Video hat 30fps. Da ist das gleichmäßig möglich (wenn jedes Bild verdoppelt wird, sind es genau 60Hz). Darum ruckelt das nicht.

Dein Spiel läuft mit 100fps. Um das in die 60Hz reinzukriegen, müssen hier sogar 40 Bilder weggeworfen werden. Auch das ist wieder nicht gleichmäßíg möglich.

Abhilfe: Das Spiel auf 60fps begrenzen, soweit möglich. Dann wird nichts verdoppelt und nichts verworfen und das Spiel sollte perfekt "rund" laufen, sofern die Framerate durch viel "Action" nicht zeitweilig abfällt.

Die Grafikkarte kann versuchen, das Geruckel zu minimieren, indem Zwischenbilder berechnet werden oder zwei Bilder zu einem vermischt werden. Aber auch das ist mit Kompromissen verbunden, da das zügig geschehen muss (zwischen zwei Bildern sind gerade mal ca. 17ms(!) Zeit).

Wenn dich das "Geruckel" durch unpassende fps stört, kommst du um eine höhere Monitorfrequenz nicht herum (ab 120Hz sollte das nicht mehr wahrnehmbar sein).

Paul118237
Beitragsersteller
@Franky12345678

ok vielen dank für deine hilfe!! kann man den monitor auch übertakten oder muss man da einen 120 hz monitor kaufen?

Franky12345678  21.09.2018, 18:13
@Paul118237

Das ist Frame-Blending.

Genauso sieht es halt aus, wenn mehrere Bilder zu einem zusammengefügt werden müssen, um von 100 auf 60 zu kommen.

Dadurch entstehen dann diese Doppelbilder.

Daher doch mal in den Einstellungen des Grafiktreibers auf 60 begrenzen ("V-Sync"), da dies die beste Qualität für deinen Monitor liefert.

Alles darüber verschlechtert nur weiter, da der Monitor nunmal nur 60fps anzeigen kann.

Paul118237
Beitragsersteller
@Franky12345678

ich habe eine frage ich habe jetzt noch einmahl nachgeschaut und wollte nachfragen ob das ein Flaschenhals ist wenn die gpu immer so rund um 38 bis 40% unterlast ist und die cpu immer so 26 bis 30% unter last ist? und der ram ist so gut wie in allen spielen auf 40 bis 45% unter last! was kann ich tun wenn es ein Flaschenhals ist??

Franky12345678  22.09.2018, 20:14
@Paul118237

Ist kein Flaschenhals. Nichts davon ist voll ausgelastet.

Ein Flaschenhals hätte 100% :-)