32 gb ram aber nur 16gb werden im task manager erkannt?

6 Antworten

Ich weis, das das jetzt sehr spät danach ist.

Mir ist das Problem bei mir auch aufgefallen. Jedoch mit unterschiedlicher Wertung.

Z.B. im Task Manager: 3GB = 30%, 7GB=80%, etc.

Was deinen Tatsächlichen RAM angeht kannst du das mit diesem Befehl in der PowerShell prüfen:

(Get-WMIObject Win32_PhysicalMemory |  Measure-Object Capacity -Sum).sum/1MB

Ich habe lange nach dem Fehler gesucht, habe auch viele Ansätze gefunden ABER. Es ist viel leichter.

Als ich mich damit beschäftigt habe gab es eine Aussage (von Windows) das der Taskmanager nur Kosmetik für den Standard DAU ist.

Wenn man das zugrunde legt und sich dann den Arbeitsspeicher-Tab bei Leistung anschaut + ein bisschen Verständnis in IT hat kommt man fast von Selbst drauf. Auch warum das immer mal Schwankt.

Der Taskmanager rechnet nämlich auch den Cache des RAM mit. Bedeutet alles was man bei Prozesse sieht muss noch mit dem Cache (Dieser wert entspricht nicht der Differenz da dieser noch Komprimiert wird.)addiert werden . Der Cache wird jedoch bei bedarf freigeräumt.

Dieses Problem tritt aber in der regel erst bei 8+ GB an RAM auf, da bei weniger gar kein Platz für so viel Cache ist ;)

Fazit: Kein Problem nur falsche Informationsweitergabe durch den Taskmanager.

Ich hoffe das diese Antwort allen suchenden Hilft. Sollte diese Lösung bei euch nicht Funktionieren bitte die Lösungsansätze von mike1074 und Silberfan versuchen. Denn es kann immer auch am BIOS/Hardwear liegen.

Bios Update machen.

Im Handbuch oder beim Hersteller auf der Webseite nachsehen ( Memory List) ob der verwendete Speicher in der Liste vorhanden ist. Wenn nein At own risk und pech wenn nur die hälfte erkannt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau doch mal ob im BIOS alle Riegel erkannt werden

Maximizu
Beitragsersteller

Alle riegel werden erkannt

Was heißt du hast 8x4 GB Ram verbaut? Wie soll das gehen, bei nur 4 Speicherbänke? Ich gehe also davon aus, dass es sich dann wohl um 4x8 GB handelt.

So nun musst du erst mal rausfinden ob es an den Ram Riegel liegt, oder am Mainboard. Dazu nimmst du immer einen Riegel, steckst ihn auf den korrekten Platz (Single Ram). Das machst du mit jedem Einzelnen. Wenn alle gehen, dann weißt du zumindest schon mal, dass die Ram Riegel in Ordnung sind. Dann wenn alles gut war steckst du zu dem einen noch einen zweiten dazu. Dann testen. Wenn gut, den dritten, noch nicht den vierten. Wenn geht, klar dann den vierten. Im Prinziep ist es ganz einfach, du musst nur das Auschlussverfahren anwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Maximizu
Beitragsersteller

habe ich gemacht alle werden richtig erkannt im task manager wird immer noch 15,9 von 32 angezeigt

Maximizu
Beitragsersteller
@Maximizu

Und bei dem ressourcenmonitor wird angezeigt das bisschen mehr als 16gb für hardware reserviert ist

Guck mal ob der Ram fest im Ramriegel steckt

Maximizu
Beitragsersteller

steckt fest drin