Kann man starke phobien heilen?

3 Antworten

Viele psychische Erkrankungen lassen sich therapeutisch behandeln, sodass sie danach das Leben nicht mehr einschränken. Auch eine Agoraphobie lässt sich behandeln, sofern man sich darauf einlassen kann.

Oft steckt hinter der Agoraphobie noch etwas anderes und der Grund muss gesucht und bearbeitet werden. Wenn die Auslöser gefunden werden, die Angst bekämpft wird, dann ist es auf jeden Fall möglich.

Natürlich wird es schwerer, wenn sich die Ängste schon über Monate oder Jahre verfestigt haben und zum Leben dazu gehören. Aber auch dann, gibt es immer die Möglichkeit etwas dagegen zu machen und aus den Ängsten heraus zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Es gibt Therapien dagegen das läuft meist so ab das man sich ganz langsam den Dingen stellt. Je nach dem das bespricht man halt alles vorher genau was passiert.

Wie weit es heilt hängt stark von dir selbst ab.

Nia555
Beitragsersteller

Habe gehört man kann eine Erkrankung nicht mehr heilen, wenn sie unbehandelt länger als 5 Jahre schon existiert

ewigsuzu  30.07.2021, 13:43
@Nia555

Es kommt immer stark auf die Art der Krankheiten an. bei Phobien also Ängsten die extrem verstärkt sind, ist es schwieriger aber man kann vieles abschwächen. und auch das hilft schon.

Ich hab jetzt kein Expertenwissen, aber ich würde sagen, dass diese Personen immer etwas mehr zu Angst neigen, aber man kann trainieren, dass man nicht mehr direkt an solchen Ängsten leidet, dass man lernt damit umzugehen, dass es einen nicht mehr einschränkt.