Mh-hmm als "Zustimmungs-Laut" schreiben?

5 Antworten

Ich würde das eher nicht schreiben, vielleicht eher etwas wie »Sie gab einen zustimmenden Laut von sich« oder so.

Oder sie nickt :)

Woher ich das weiß:Hobby – schreibe schon mein ganzes Leben

JON17  15.05.2023, 15:46

Oder "Sie gab ein zustimmendes brummen von sich"

Also in einem meiner Lieblingsromane ist einer der Charaktere dafür bekannt sehr oft einfach nur "Mhm" oder "Hmh" usw. zu machen, anstelle dass er Nickt oder anders zustimmt oder ablehnt.

Hier mal ein zwei Beispiele aus dem Buch zitiert:

"Hmh", stimmte Lan Wangji zu.

"Mhm! Ich bin hier!"

Alternativ kannst auch auch schreiben:

"Er brummte zustimmend."

"Ein zustimmendes Nicken war die Antwort."

"Er bejahte es mit einem Kopfnicken."

"Er erwiederte es nur kopfschüttelnd."

Man kann auch den laut einfach aufschrieben, wenn es zum schreib Stil passt. Das kann man nicht missverstehen, was soll mh-hmm sonst heißen? Im Sachzusammenhang wird das ein Leser verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne

Wie wäre es einfach mit Körpersprache? Z.b.: "Sie nickte..." wäre meiner Meinung nach eine elegantere Lösung.

"murmelt zustimmend" oder so ähnlich würde ich nehmen